Special
SCHWARZWEISS
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TIPP #08
BEARBEITUNG
Vergiss nicht die Prinzipien der traditionellen
Dunkelkammer und denk daran, die Bilder in der
Bearbeitung zu perfektionieren.
In den Zeiten des
Schwarzweiß-Films
verbrachten Fotografen
viel Zeit damit, ihre Ar-
beit in der traditionellen
Dunkelkammer zu per-
fektionieren, indem sie
die geeignete Papiersor-
te auswählten und Filter
verwendeten. Dieselben
Prinzipien können ins
digitale Zeitalter über-
nommen werden, da
Photoshop, Lightroom, Luminar
& Co. die gleichen Anpassungen
vornehmen können, wie sie in
der traditionellen Dunkelkammer
üblich sind. Dazu gehört auch die
Möglichkeit, wie im vorherigen
Tipp erwähnt, eine quadratische
Schnittfläche zu verwenden oder
Filmkorn zu simulieren.
Experimentieren: „Dieses Bild
besteht aus zwei miteinan-
der vermischten Bildern, die
ungefähr zehn Minuten aus-
einander liegen. Die Schatten
veränderten sich so schnell.
Ursprünglich wollte ich ein
Diptychon machen, mit den
Bildern nebeneinander, aber
als ich versuchte, sie zu
schichten, zog ich das Ergeb-
nis vor. Ein wenig Kontrast und
die Mischung macht‘s!“
Betina La Plante
Kombiniere Lensbaby-Bilder: „Ich habe zwei Fotos mit Lensbaby
Composer kombiniert, beide mit Pinhole-Optik. Ich nahm den
Hintergrund mit einer Schwenktechnik bei 1/15 Sekunde, f/2,8
und ISO 400, zog die Kamera beim Drücken des Verschlusses
nach unten, so dass eine lockige Textur für Baumblätter ent-
stand. Das Bild des kleinen Mädchens stammt von einem Strand.
Ich habe das Bild zugeschnitten, kopiert und in das Gartenbild
eingefügt, dann habe ich im Ebenenüberblendungsabschnitt die
Option Multiplizieren ausgewählt.“
Hengki Lee
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