PhotoWeekly 44/2018 | Page 22

Special SCHWARZWEISS 22 TIPP #08 BEARBEITUNG Vergiss nicht die Prinzipien der traditionellen Dunkelkammer und denk daran, die Bilder in der Bearbeitung zu perfektionieren. In den Zeiten des Schwarzweiß-Films verbrachten Fotografen viel Zeit damit, ihre Ar- beit in der traditionellen Dunkelkammer zu per- fektionieren, indem sie die geeignete Papiersor- te auswählten und Filter verwendeten. Dieselben Prinzipien können ins digitale Zeitalter über- nommen werden, da Photoshop, Lightroom, Luminar & Co. die gleichen Anpassungen vornehmen können, wie sie in der traditionellen Dunkelkammer üblich sind. Dazu gehört auch die Möglichkeit, wie im vorherigen Tipp erwähnt, eine quadratische Schnittfläche zu verwenden oder Filmkorn zu simulieren. Experimentieren: „Dieses Bild besteht aus zwei miteinan- der vermischten Bildern, die ungefähr zehn Minuten aus- einander liegen. Die Schatten veränderten sich so schnell. Ursprünglich wollte ich ein Diptychon machen, mit den Bildern nebeneinander, aber als ich versuchte, sie zu schichten, zog ich das Ergeb- nis vor. Ein wenig Kontrast und die Mischung macht‘s!“ Betina La Plante Kombiniere Lensbaby-Bilder: „Ich habe zwei Fotos mit Lensbaby Composer kombiniert, beide mit Pinhole-Optik. Ich nahm den Hintergrund mit einer Schwenktechnik bei 1/15 Sekunde, f/2,8 und ISO 400, zog die Kamera beim Drücken des Verschlusses nach unten, so dass eine lockige Textur für Baumblätter ent- stand. Das Bild des kleinen Mädchens stammt von einem Strand. Ich habe das Bild zugeschnitten, kopiert und in das Gartenbild eingefügt, dann habe ich im Ebenenüberblendungsabschnitt die Option Multiplizieren ausgewählt.“ Hengki Lee Letztes Kapitel: Profi-Bearbeitung