PhotoWeekly 44/2018 | Page 23

Special SCHWARZWEISS 23 TIPP #09 PROFI-BEARBEITUNG Schwarzweiß-Fotogra- fie hat eine lange und reiche Geschichte der Postproduktion, wobei die Dunkelkammer für viele Fotografen genauso ein Teil des Prozesses ist wie die eigentli- che Shooting-Phase. Langzeitbe- lichtung in der Architekturfoto- grafie ist ein Thema, bei dem man leicht in die Stadt gehen kann und gewöhnliche Fotos in surre- ale, raumzeitliche Bilder verwan- delt. Joel Tjintjelaar (bwvision. com) ist vielleicht der bekanntes- te Vertreter dieser Technik, und hat jetzt sein Black & White Ar- tisan Pro-Panel entwickelt, um Fotografen das Leben leichter zu machen, die seinem Stil in viel kürzerer Zeit nacheifern wollen. In diesem Tutorial verwenden wir beispielhaft Nik Silver Efex Pro 2, das wohl eines der beliebtesten Tools für die digitale Replikation einiger Konzepte der traditio- nellen Dunkelkammer ist. Dies wurde zusammen mit einigen grundlegenden Photoshop-Tools wie Lasso, Ausweichen und Bren- nen, Ebenen und Kurven verwen- det, um ein Bild der New Yorker Skyline zu transformieren. Manhattan vom Liberty Sta- te Park, New York: Es dauerte rund 60 Minuten Computer- arbeit, um dieses Bild von An- fang bis Ende zu bearbeiten. 1 Grundeinstellungen 2 Silver Efex Pro 2 3 Zurück zu Photoshop 4 Himmel verdunkeln 5 Aufhellen 6 Kontrast erhöhen 7 Atmosphäre 8 Dodge and burn Die RAW-Datei wird in Adobe Camera Raw geöffnet. Objektiv- korrekturen werden angewen- det, dann wird die Registerkarte „Auto“ im Menü „Allgemein“ ak- tiviert. Die Klarheit wird erhöht, dann wird das Bild in Photoshop geöffnet und als TIFF-Datei ge- speichert. Das Bild wird auf 100% vergrößert. Die Voreinstellung „Hohe Struk- tur“ (Glatt) wird aus den Vorein- stellungen auf der linken Seite des Bildschirms ausgewählt. An- schließend werden Kontrast und Helligkeit mit den Schiebereglern rechts eingestellt. Das Bild wird in Photoshop wie- der geöffnet und die Ebene verdoppelt. Das Polygon-Las- so-Werkzeug ist ausgewählt, die Verstellung ist auf 1 Pixel einge- stellt und die Umrisse der Skyline werden sorgfältig mit dem Lasso- Werkzeug ausgewählt. Der Himmel wird mit Bild> An- passungen> Kurven abgedunkelt, um Dramatik und Wirkung zu er- zielen und die Gebäude auf der Skyline hervorzuheben. Das Bild wird wieder auf 100% vergrößert und auf Sensorfehler überprüft. Das Wasser im Vordergrund des Bildes sieht düster aus. Wenn du das Polygon-Lasso-Werkzeug auf eine Verstellung von 20 Pixeln setzt, wird dieser Bildbereich aus- gewählt. Als Nächstes wird das Wasser mit Bild> Anpassungen> Ebenen aufgehellt und der Regler Mittelton nach links gezogen. Das Bild nimmt Gestalt an, aber es fehlt noch an Dramatik. Der Kontrast wird über das gesam- te Bild erhöht, indem du „Bild“> „Anpassungen“> „Kurven“ wählst und dann im Fenster „Kurven“ die Voreinstellung „Mittelkontrast“ aus dem Menü auswählst. Eine weitere Ebene wird erstellt und dann mit dem Polygon-Las- so-Werkzeug angewählt. Gebäude auf der Skyline werden so ausge- wählt und Kontrast-/Belichtungs- einstellungen mit Ebenen oder Kurven vorgenommen. Dies ge- schieht, um dem Bild ein surrea- les Aussehen zu verleihen. Die Dodge-/Burn-Werkzeuge in Photoshop können auch auf sol- chen Bildern verwendet werden, um Teile des Bildes selektiv hel- ler oder dunkler zu machen, um das Aussehen noch mehr zu ver- bessern. Du musst die Belich- tungseinstellung niedrig halten (<15% ) und den Effekt langsam aufbauen, sonst hinterlässt du auf dem Bild starke Spuren. Lee Frost zeigt die wesentlichen Anpassungen, die er für Schwarzweiß vornimmt.