Special
SCHWARZWEISS
23
TIPP #09
PROFI-BEARBEITUNG
Schwarzweiß-Fotogra-
fie hat eine lange und
reiche Geschichte der
Postproduktion, wobei
die Dunkelkammer für
viele Fotografen genauso ein Teil
des Prozesses ist wie die eigentli-
che Shooting-Phase. Langzeitbe-
lichtung in der Architekturfoto-
grafie ist ein Thema, bei dem man
leicht in die Stadt gehen kann
und gewöhnliche Fotos in surre-
ale, raumzeitliche Bilder verwan-
delt. Joel Tjintjelaar (bwvision.
com) ist vielleicht der bekanntes-
te Vertreter dieser Technik, und
hat jetzt sein Black & White Ar-
tisan Pro-Panel entwickelt, um
Fotografen das Leben leichter zu
machen, die seinem Stil in viel
kürzerer Zeit nacheifern wollen.
In diesem Tutorial verwenden wir
beispielhaft Nik Silver Efex Pro 2,
das wohl eines der beliebtesten
Tools für die digitale Replikation
einiger Konzepte der traditio-
nellen Dunkelkammer ist. Dies
wurde zusammen mit einigen
grundlegenden Photoshop-Tools
wie Lasso, Ausweichen und Bren-
nen, Ebenen und Kurven verwen-
det, um ein Bild der New Yorker
Skyline zu transformieren.
Manhattan vom Liberty Sta-
te Park, New York: Es dauerte
rund 60 Minuten Computer-
arbeit, um dieses Bild von An-
fang bis Ende zu bearbeiten.
1 Grundeinstellungen
2 Silver Efex Pro 2
3 Zurück zu Photoshop
4 Himmel verdunkeln
5 Aufhellen
6 Kontrast erhöhen
7 Atmosphäre
8 Dodge and burn
Die RAW-Datei wird in Adobe
Camera Raw geöffnet. Objektiv-
korrekturen werden angewen-
det, dann wird die Registerkarte
„Auto“ im Menü „Allgemein“ ak-
tiviert. Die Klarheit wird erhöht,
dann wird das Bild in Photoshop
geöffnet und als TIFF-Datei ge-
speichert. Das Bild wird auf 100%
vergrößert.
Die Voreinstellung „Hohe Struk-
tur“ (Glatt) wird aus den Vorein-
stellungen auf der linken Seite
des Bildschirms ausgewählt. An-
schließend werden Kontrast und
Helligkeit mit den Schiebereglern
rechts eingestellt.
Das Bild wird in Photoshop wie-
der geöffnet und die Ebene
verdoppelt. Das Polygon-Las-
so-Werkzeug ist ausgewählt, die
Verstellung ist auf 1 Pixel einge-
stellt und die Umrisse der Skyline
werden sorgfältig mit dem Lasso-
Werkzeug ausgewählt.
Der Himmel wird mit Bild> An-
passungen> Kurven abgedunkelt,
um Dramatik und Wirkung zu er-
zielen und die Gebäude auf der
Skyline hervorzuheben. Das Bild
wird wieder auf 100% vergrößert
und auf Sensorfehler überprüft.
Das Wasser im Vordergrund des
Bildes sieht düster aus. Wenn du
das Polygon-Lasso-Werkzeug auf
eine Verstellung von 20 Pixeln
setzt, wird dieser Bildbereich aus-
gewählt. Als Nächstes wird das
Wasser mit Bild> Anpassungen>
Ebenen aufgehellt und der Regler
Mittelton nach links gezogen.
Das Bild nimmt Gestalt an, aber
es fehlt noch an Dramatik. Der
Kontrast wird über das gesam-
te Bild erhöht, indem du „Bild“>
„Anpassungen“> „Kurven“ wählst
und dann im Fenster „Kurven“ die
Voreinstellung „Mittelkontrast“
aus dem Menü auswählst.
Eine weitere Ebene wird erstellt
und dann mit dem Polygon-Las-
so-Werkzeug angewählt. Gebäude
auf der Skyline werden so ausge-
wählt und Kontrast-/Belichtungs-
einstellungen mit Ebenen oder
Kurven vorgenommen. Dies ge-
schieht, um dem Bild ein surrea-
les Aussehen zu verleihen.
Die Dodge-/Burn-Werkzeuge in
Photoshop können auch auf sol-
chen Bildern verwendet werden,
um Teile des Bildes selektiv hel-
ler oder dunkler zu machen, um
das Aussehen noch mehr zu ver-
bessern. Du musst die Belich-
tungseinstellung niedrig halten
(<15% ) und den Effekt langsam
aufbauen, sonst hinterlässt du auf
dem Bild starke Spuren.
Lee Frost zeigt die wesentlichen Anpassungen,
die er für Schwarzweiß vornimmt.