F A LT R E F L E K T O R E N
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Test
KAUFBERATUNG
Das Licht reflektieren,
streuen und blocken
Faltreflektoren sind eine platzsparende und sehr
flexible Möglichkeit, um das Licht im Studio oder
draußen nach den eigenen Wünschen zu formen.
Von Thomas Probst
Neben Blitzgeräten und Dauerlichtleuchten gibt
es noch eine weitere, sehr einfache Methode,
um das Licht genau dorthin zu lenken, wo es für
die Aufnahme benötigt wird. Die Rede ist von soge-
nannten Faltreflektoren. Sie werden für den Trans-
port auf ein geringes Packmaß zusammengefaltet
und dann zur Aufnahme wieder ausgeklappt. Falt-
reflektoren werden in verschiedenen Formen und
mit unterschiedlichen Bespannungen angeboten.
Sie lassen sich entweder mit anderen Lichtquel-
len, wie Aufsteck- und Studioblitzen kombinieren,
oder völlig losgelöst davon verwenden. Zum Bei-
spiel für die Available-Light-Fotografie, wenn man
ganz ohne künstliche Lichtquelle arbeitet und die
Sonnenstrahlen in die gewünschte Richtung brin-
gen möchte. Das Gute an Faltreflektoren ist aber
nicht nur ihre Möglichkeit, Motive aufzuhellen – sie
können das Licht umgekehrt auch fernhalten und
Schatten spenden, wenn es zu hell ist.
Reflektorgröße und Bespannung:
Vor dem Kauf eines Faltreflektors solltest du dir Ge-
danken darüber machen, welche Motive du damit
ausleuchten möchtest. Viele der Reflektoren wer-
den nämlich in unterschiedlichen Größen und For-
men angeboten. Ein klassischer Faltreflektor, wie
der Sunbounce Sun-Mover und der Profoto Collap-
sible Reflector haben in der Standardausführung
einen Durchmesser von etwa 80 Zentimetern. Das
reicht in der Regel aus, um bei einem Porträtshoo-
ting das Gesicht bis zu den Schultern aufzuhellen.
Sollen allerdings mehr
als nur eine Person auf-
gehellt werden, emp-
fiehlt es sich, den Re-
flektor eine Nummer
größer zu kaufen. Profoto
hat seinen Collapsible
Reflector beispielsweise
auch mit 120 Zentime-
tern im Programm. Soll-
te auch das noch nicht
Der ovale Sunbounce Sun-Mo-
ausreichen, gibt es
ver misst etwa 84 x 77 cm,
wahlweise große, recht- kommt mit zwei Handgriffen
und kostet rund 79 Euro.
eckige Faltreflektoren
mit Abmessungen um
die 120 x 180 Zentime-
ter. Damit lassen sich
dann problemlos auch
Ganzkörperporträts auf-
hellen.
Hast du dich für eine
Reflektor-Größe ent-
schieden, stellt sich
die Frage nach der be-
Der Profoto Collapsible Re-
nötigten Bespannung.
flector ist etwas rechteckiger
Hier fahren die Her-
geformt als der Sun-Mover.
steller unterschiedli-
Die Standardgröße M (80 cm)
kostet etwa 98 Euro.
che Konzepte. Bei ei-
nigen hochpreisigen
Anbietern muss man
sich vor dem Kauf für
eine feste Bespannung
mit zwei unterschied-
lichen Seiten entschei-
den. Andere wiederum
bieten die Möglichkeit,
die ursprüngliche Be-
spannung durch mitge-
Beim „Walimex Pro 5in1
lieferte Überzüge oder
Reflektoren
Set“
für
rund
Wendehüllen auch noch
37 Euro werden die Wechsel-
im Nachhinein zu wech- bespannungen mithilfe eines
seln. Die zweite Vari-
Reißverschlusses angebracht.
ante eröffnet natürlich
eine größere Flexibilität, da man die gewünschte
Bespannung jederzeit austauschen kann. Manch-
mal sind diese Wechselhüllen aber nicht richtig ge-
spannt, oder sie wellen sich entlang eines Reißver-
schlusses, über den die Überzüge befestigt werden.
Der Haken daran: Wenn der Bezug nicht ordent-
lich gespannt ist, kann es passieren, dass das Licht
nicht über die gesamte Reflektorfläche gleichmä-
ßig reflektiert. Wer nur gelegentlich einen Reflektor
einsetzt, den wird das vielleicht nicht weiter stören.
Fotografen, die jedoch häufiger darauf zurückgrei-
fen und den Reflektor auch aus beruflichen, also
professionellen, Gründen benötigen, sollten zu einer
hochwertigeren, festen Bespannung greifen.
Die verschiedenen Bespannungen:
Die weiße Seite eines Reflektors gibt das Licht meis-
tens am natürlichsten wieder. Sie sorgt für ein wei-
ches Licht, das sich gut für Porträts eignet. Mit ei-
ner silbernen Bespannung wirkt der Kontrast etwas
stärker als mit der weißen Fläche. Beide Bespan-
nungen nehmen keinen Einfluss auf die Farbtem-
peratur. Die Bespannungen in Gold und Zebra sind
da schon etwas spezieller. Beide verändern die
Farbtemperatur in Richtung eines wärmeren Farb-
tons. Beim goldenen Bezug ist die Verschiebung der
Farbtemperatur sogar noch etwas stärker ausge-
prägt als bei der Zebra-Variante. Beide Bespannun-
gen sind zu empfehlen, wenn zum Beispiel während
der warmen Abendsonne oder bei einem Sonnen-
untergang fotografiert wird. Tags-
über können Zebra und Gold da-
Verschiedene
Bespannungs-
gegen etwas unnatürlich wirken,
möglichkeiten
(von
weil die Farbtemperatur des Son-
links nach rechts):
nenlichts dann etwas kühler ist.
Gold, Weiß,
Schwarz, Zebra.
Eine schwarze Bespannung macht Sinn, wenn du
dein Motiv nicht aufhellen, sondern abschatten
möchtest. Vereinfacht ausgedrückt, „schluckt“ die
schwarze Oberfläche das Licht und sorgt für stär-
kere Schatten. So lassen sich bei einem Porträt, wie
auch bei einer Produktaufnahme, gezielt Akzen-
te mit härteren Kontrasten setzen. Bleibt noch die
Diffusor-Bespannung. Sie kann weder reflektieren,
noch ein Motiv abschatten. Die Diffusor-Bespan-
nung lässt Licht hindurch und streut es dabei so
weit, dass das Licht wesentlich weicher auf das Mo-
tiv trifft. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel das
harte Sonnenlicht in den Griff bekommen, wenn
doch einmal, mangels zeitlicher Alternative, zur
Mittagszeit fotografiert werden muss.
Praxis-Tipp:
Viele Reflektoren werden mit einem oder sogar
zwei eingebauten Handgriffen angeboten. Das er-
leichtert die Bedienung ungemein, da man den Re-
flektor entweder einer Begleitperson in die Hand
geben kann oder das Model darum bittet, den Re-
flektor selbst zu halten. Solange nur das Gesicht
und die Schultern fotografiert werden, ist das meist
kein Problem. Es gibt aber auch die Möglichkeit, zu
Reflektor-Halterungen zu greifen. Es gibt bereits fer-
tig montierte Halterungen, die aus einem Auslege-
arm und zwei bis drei
Klemmen bestehen. Der
Walimex Pro Reflektor-
halter mit Klemme für
Reflektoren mit einem
Durchmesser von 44-150
Zentimetern kostet zum
Beispiel nur rund 65
Euro. Auf diesem Wege
lassen sich Reflektoren
Mit
dem
Walimex
Pro
Reflek-
auch ohne eine helfen-
torhalter lassen sich Reflek-
de Hand an einem Stativ toren an einem Lichtstativ be-
befestigen.
festigen.
Das PhotoWeekly-Fazit
„Sie nehmen kaum Platz weg
und sind äußerst effektiv.“
Thomas Probst, Zubehör-Experte
Faltreflektoren sind eine ideale Hilfestellung,
um das Licht für ein besseres Aufnahmeergeb-
nis gezielt zu beeinflussen – und das nicht nur
für erfahrene Fotografen. Auch Hobbyfotografen
können ihre Bilder über Reflektoren mit weni-
gen Handgriffen deutlich verbessern. Einsteigern
empfehlen wir eine weiße und silberne Bespan-
nung, da sie das Licht am natürlichsten wiederge-
ben. Hier wird für den Anfang sicherlich die Stan-
dardgröße mit einem Durchmesser von rund 80
Zentimetern ausreichen.