PhotoWeekly 44/2018 | Page 31

F A LT R E F L E K T O R E N  31 Test KAUFBERATUNG Das Licht reflektieren, streuen und blocken Faltreflektoren sind eine platzsparende und sehr flexible Möglichkeit, um das Licht im Studio oder draußen nach den eigenen Wünschen zu formen. Von Thomas Probst Neben Blitzgeräten und Dauerlichtleuchten gibt es noch eine weitere, sehr einfache Methode, um das Licht genau dorthin zu lenken, wo es für die Aufnahme benötigt wird. Die Rede ist von soge- nannten Faltreflektoren. Sie werden für den Trans- port auf ein geringes Packmaß zusammengefaltet und dann zur Aufnahme wieder ausgeklappt. Falt- reflektoren werden in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen Bespannungen angeboten. Sie lassen sich entweder mit anderen Lichtquel- len, wie Aufsteck- und Studioblitzen kombinieren, oder völlig losgelöst davon verwenden. Zum Bei- spiel für die Available-Light-Fotografie, wenn man ganz ohne künstliche Lichtquelle arbeitet und die Sonnenstrahlen in die gewünschte Richtung brin- gen möchte. Das Gute an Faltreflektoren ist aber nicht nur ihre Möglichkeit, Motive aufzuhellen – sie können das Licht umgekehrt auch fernhalten und Schatten spenden, wenn es zu hell ist. Reflektorgröße und Bespannung: Vor dem Kauf eines Faltreflektors solltest du dir Ge- danken darüber machen, welche Motive du damit ausleuchten möchtest. Viele der Reflektoren wer- den nämlich in unterschiedlichen Größen und For- men angeboten. Ein klassischer Faltreflektor, wie der Sunbounce Sun-Mover und der Profoto Collap- sible Reflector haben in der Standardausführung einen Durchmesser von etwa 80 Zentimetern. Das reicht in der Regel aus, um bei einem Porträtshoo- ting das Gesicht bis zu den Schultern aufzuhellen. Sollen allerdings mehr als nur eine Person auf- gehellt werden, emp- fiehlt es sich, den Re- flektor eine Nummer größer zu kaufen. Profoto hat seinen Collapsible Reflector beispielsweise auch mit 120 Zentime- tern im Programm. Soll- te auch das noch nicht Der ovale Sunbounce Sun-Mo- ausreichen, gibt es ver misst etwa 84 x 77 cm, wahlweise große, recht- kommt mit zwei Handgriffen und kostet rund 79 Euro. eckige Faltreflektoren mit Abmessungen um die 120 x 180 Zentime- ter. Damit lassen sich dann problemlos auch Ganzkörperporträts auf- hellen. Hast du dich für eine Reflektor-Größe ent- schieden, stellt sich die Frage nach der be- Der Profoto Collapsible Re- nötigten Bespannung. flector ist etwas rechteckiger Hier fahren die Her- geformt als der Sun-Mover. steller unterschiedli- Die Standardgröße M (80 cm) kostet etwa 98 Euro. che Konzepte. Bei ei- nigen hochpreisigen Anbietern muss man sich vor dem Kauf für eine feste Bespannung mit zwei unterschied- lichen Seiten entschei- den. Andere wiederum bieten die Möglichkeit, die ursprüngliche Be- spannung durch mitge- Beim „Walimex Pro 5in1 lieferte Überzüge oder Reflektoren Set“ für rund Wendehüllen auch noch 37 Euro werden die Wechsel- im Nachhinein zu wech- bespannungen mithilfe eines seln. Die zweite Vari- Reißverschlusses angebracht. ante eröffnet natürlich eine größere Flexibilität, da man die gewünschte Bespannung jederzeit austauschen kann. Manch- mal sind diese Wechselhüllen aber nicht richtig ge- spannt, oder sie wellen sich entlang eines Reißver- schlusses, über den die Überzüge befestigt werden. Der Haken daran: Wenn der Bezug nicht ordent- lich gespannt ist, kann es passieren, dass das Licht nicht über die gesamte Reflektorfläche gleichmä- ßig reflektiert. Wer nur gelegentlich einen Reflektor einsetzt, den wird das vielleicht nicht weiter stören. Fotografen, die jedoch häufiger darauf zurückgrei- fen und den Reflektor auch aus beruflichen, also professionellen, Gründen benötigen, sollten zu einer hochwertigeren, festen Bespannung greifen. Die verschiedenen Bespannungen: Die weiße Seite eines Reflektors gibt das Licht meis- tens am natürlichsten wieder. Sie sorgt für ein wei- ches Licht, das sich gut für Porträts eignet. Mit ei- ner silbernen Bespannung wirkt der Kontrast etwas stärker als mit der weißen Fläche. Beide Bespan- nungen nehmen keinen Einfluss auf die Farbtem- peratur. Die Bespannungen in Gold und Zebra sind da schon etwas spezieller. Beide verändern die Farbtemperatur in Richtung eines wärmeren Farb- tons. Beim goldenen Bezug ist die Verschiebung der Farbtemperatur sogar noch etwas stärker ausge- prägt als bei der Zebra-Variante. Beide Bespannun- gen sind zu empfehlen, wenn zum Beispiel während der warmen Abendsonne oder bei einem Sonnen- untergang fotografiert wird. Tags- über können Zebra und Gold da- Verschiedene Bespannungs- gegen etwas unnatürlich wirken, möglichkeiten (von weil die Farbtemperatur des Son- links nach rechts): nenlichts dann etwas kühler ist. Gold, Weiß, Schwarz, Zebra. Eine schwarze Bespannung macht Sinn, wenn du dein Motiv nicht aufhellen, sondern abschatten möchtest. Vereinfacht ausgedrückt, „schluckt“ die schwarze Oberfläche das Licht und sorgt für stär- kere Schatten. So lassen sich bei einem Porträt, wie auch bei einer Produktaufnahme, gezielt Akzen- te mit härteren Kontrasten setzen. Bleibt noch die Diffusor-Bespannung. Sie kann weder reflektieren, noch ein Motiv abschatten. Die Diffusor-Bespan- nung lässt Licht hindurch und streut es dabei so weit, dass das Licht wesentlich weicher auf das Mo- tiv trifft. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel das harte Sonnenlicht in den Griff bekommen, wenn doch einmal, mangels zeitlicher Alternative, zur Mittagszeit fotografiert werden muss. Praxis-Tipp: Viele Reflektoren werden mit einem oder sogar zwei eingebauten Handgriffen angeboten. Das er- leichtert die Bedienung ungemein, da man den Re- flektor entweder einer Begleitperson in die Hand geben kann oder das Model darum bittet, den Re- flektor selbst zu halten. Solange nur das Gesicht und die Schultern fotografiert werden, ist das meist kein Problem. Es gibt aber auch die Möglichkeit, zu Reflektor-Halterungen zu greifen. Es gibt bereits fer- tig montierte Halterungen, die aus einem Auslege- arm und zwei bis drei Klemmen bestehen. Der Walimex Pro Reflektor- halter mit Klemme für Reflektoren mit einem Durchmesser von 44-150 Zentimetern kostet zum Beispiel nur rund 65 Euro. Auf diesem Wege lassen sich Reflektoren Mit dem Walimex Pro Reflek- auch ohne eine helfen- torhalter lassen sich Reflek- de Hand an einem Stativ toren an einem Lichtstativ be- befestigen. festigen. Das PhotoWeekly-Fazit „Sie nehmen kaum Platz weg und sind äußerst effektiv.“ Thomas Probst, Zubehör-Experte Faltreflektoren sind eine ideale Hilfestellung, um das Licht für ein besseres Aufnahmeergeb- nis gezielt zu beeinflussen – und das nicht nur für erfahrene Fotografen. Auch Hobbyfotografen können ihre Bilder über Reflektoren mit weni- gen Handgriffen deutlich verbessern. Einsteigern empfehlen wir eine weiße und silberne Bespan- nung, da sie das Licht am natürlichsten wiederge- ben. Hier wird für den Anfang sicherlich die Stan- dardgröße mit einem Durchmesser von rund 80 Zentimetern ausreichen.