PhotoWeekly 45/2018 | Page 29

Test M E TA -T E S T 29 OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 17 mm f/1,2 PRO Lichtstark im Weitwinkel MFT-Fotografen haben es beim Weitwinkel-Bokeh ja nicht leicht – oder sagen wir besser: hatten. Denn das 17 mm f/1.2 von Olympus ist ein Objek- tiv, von dem andere Systeme nur träumen. Von Ruben Schäfer 17 mm f/1.2? Das klingt zu- nächst nach der Fantasie ei- N O 052 45/2018 nes jeden Astro-Fotografen, Olympus wird aber unter Berücksichti- M.Zuiko Digital ED 17 mm f/1,2 PRO gung des 2x-Cropfaktors zu ei- sehr gut nem 34-mm-Objektiv – perfekt für Reportagen. F/1.2 ist extrem lichtstark und ermöglicht niedri- ge ISO-Zahlen in dunklen Situa- tionen. Olympus bewirbt das Ob- jektiv als Porträtfestbrennweite, insbesondere dank seines wei- chen Bokehs kombiniert mit ei- ner hohen Schärfe. Das M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO eignet sich dank der kompak- Quick Facts: ten Bauweise und des Preis: ca. 1.400 Euro robusten Gehäuses per- Gewicht: 380 g fekt für Landschafts- Filterdurchmesser: 62 mm und Dokumentarauf- Naheinstellgrenze: 20 cm nahmen. Erhältlich für: MFT Ausstattung Die Kernfeatures des 17-mm-Olympus drehen sich na- türlich um die optische Konst- ruktion. Im gläsernen Portfolio befinden sich nicht nur asphäri- sche Elemente, sondern auch ein neuartiges ED-DSA-Element, das Olympus als erster Kameraher- steller überhaupt in Serie fertigt und verbaut. Die Abkürzung steht für Extra-low Dispersion Dual Super Aspherical und sie kom- pensiert gleichzeitig verschiede- ne Arten von Aberrationen, die häufig bei Weitwinkelobjektiven auftreten. Dazu kommt ein Auto- fokus, der in 0,12 Sekunden das Motiv scharfstellt. Dank seiner geräuschlosen Funktion ist er hervorragend für Videoaufnah- men geeignet. Über einen Bild- stabilisator verfügt das M.Zuiko indes nicht – das ist aber an mo- dernen Olympus-Kameras dank Sensor-Stabilisator kein Problem. An kleinen Kame- ras ist das 17 mm durchaus eine im- posante Erschei- nung. Die Verarbei- tung ist perfekt. Neben den inneren Werten sind es aber auch die Äußerlichkei- ten, die Olympus bedacht hat. Wer das Objektiv in die Hand nimmt, bemerkt eine sehr hohe Verarbeitungsqualität. Nur die Front samt Filtergewinde be- steht leider aus Kunststoff. Dafür ist die Konstruktion gegen Staub, Spritzwasser und Frost geschützt und abgedichtet. Wie bei ande- ren Pro-Objektiven kann auch hier zwischen dem Autofokus und dem MF gewechselt werden, indem der Fokusring zurückge- zogen wird. Olympus verbaut zu- dem eine frei programmierbare Taste, auf die sich alle möglichen Funktionen legen lassen. 15 Elemente aus feinstem Glas: Die optische Qualität ist nahezu perfekt. Bildqualität Ziel der Entwicklung bei Olympus war eine grandiose Bildqualität – und die Tester haben ange- sichts dessen genau hingesehen: „In der Praxis liefert das 17 mm 1.2 ED Pro tatsächlich ein nahezu farbsaumfreies Bild, das aber vor allem mit seinem wunderschön sahnigen Bokeh und der Ver- zeichnungsfreiheit begeistert“, schreibt digitalkamera.de. Bei Ge- genlicht sorge die Nanovergütung für hohe Kontraste. Camerastuff- review schreibt: „Die optische Per- formance des 17 mm ist vorbild- lich. Selbst die Ränder performen bei Offenblende schon wirklich gut und werden mit geschlos- sener Blende immer besser.“ Ei- nen kleinen Nachteil bemerkten die Tester aber auch: Das 17 mm hat eine leichte Vignette, die sich auch durch abblenden kaum be- heben lässt. Da viele eine Vignet- te später sowieso hinzufügen, ist der Punkt weniger wichtig. Micro Four Thirds: Das Objektiv passt auch auf Kameras von Panasonic. Das sagen die Kollegen ...  „Das Olympus M.Zuiko 17 mm 1: 1,2 PRO ist ein perfektes Weitwinkel für das Micro-Four-Thirds-System. Es gibt zwar Alternativen, die kommen aber ohne Autofokus und mit schlechterer Bildqualität daher. Mit diesem M.Zuiko 17 mm 1: 1,2 PRO erhalten Sie scharfe Bilder bei offener Blende und es ist sehr einfach, den Fokus genau dort zu platzieren, wo Sie ihn haben möchten.“  (Jan Paul Mioulet) „Das Olympus 17 mm 1.2 ED Pro ist ein hochwertiges, aber auch nicht ganz preisgünstiges Objektiv mit einer beson- ders hohen Lichtstärke, die man sich mit dem großen Ge- häuse und dem hohen Gewicht erkauft. Mit Ausnahme des kleinen Mankos der Kunststoff-Objektivfront ist das 17er sehr gut verarbeitet und reiht sich schön in die F1,2 Objek- tivserie von Olympus ein.“  (Benjamin Kirchheim) Das PhotoWeekly-Urteil  Das hat uns gefallen: Olympus hat bei diesem Objektiv gezeigt, was passiert, wenn nur die Leis- tung zählt: Schneller AF, nahezu perfekte Verar- beitung und eine Bildqualität zum Niederknien. Alles richtig gemacht!  Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Bei einer solchen Perfektion ärgern Kleinigkeiten, die sonst nicht auffallen würden, umso mehr: Wie die Kunststofffront. Und das Olympus ist bau- artbedingt sehr groß und schwer, gerade an den kleinen MFT-Kameras.