Special
e
Arbeite mit der Belich-
tung und kreativen
Filtereffekten.
Gib der Szene
Energie: Verlän-
gere deine Belich-
tung, um ein Bild
zu schaffen, das
du so nie sehen
wirst – lange Ver-
schlusszeiten er-
zeugen Lichtspu-
ren vom Verkehr
und Farbstreifen in
Wolken am Himmel.
Belichtungseffekte sind
eine beliebte Option für
Landschaftsfotografen,
da sie oft nur sehr we-
nig zusätzliche Ausrüstung brau-
chen. Die einfachsten Effekte
entstehen durch Verlängern der
Verschlusszeit, sodass bewegte
Elemente verschwimmen. Die
naheliegendsten Anwendungen
sind Flüsse und Wasserfälle, wo
wir einen Kontrast der Weichheit
im unscharfen Wasser und schar-
fen Detail der umgebenden Fel-
sen veranschaulichen können.
Wir können jedoch auch Un-
schärfe erzeugen, indem wir die
Kamera oder das Objektiv relativ
zum Motiv während einer Belich-
tung bewegen. Ziehen nennt man
das, es ist nützlich für
Fotos von Küsten oder
anderen flachen Land-
schaften, wo es um Far-
be und nicht um Details
geht. Zoom-Unschärfe ist
ideal für Szenen mit ho-
her Detailgenauigkeit,
bei denen mehrere Motive als Ab-
lenkung wirken können. Drehe
einfach den Zoomring des Objek-
tivs, während der Verschluss geöff-
net ist, und wähle eine Belichtung
zwischen 1/15 Sekunde und einer
Sekunde für die besten Ergebnisse.
Im Zweifel geht dieser Effekt auch
in der Nachbearbeitung.
„Der Polfilter ist
der Schlüssel, um
Glanz von Steinen
zu entfernen.“
Fotografiere na-
türliche Farben:
Längere Belich-
tungszeiten kön-
nen auch eine ma-
lerische Qualität
ins Licht bringen.
Kombiniere diese
mit Polfiltern, um
Reflexionen und
Schleier zu entfer-
nen und so kräftige,
natürliche Farbtö-
ne zu erhalten.
Während viele Filter in Photo
shop simuliert werden können,
funktioniert ein Polfilter nur „in
echt“. Der Zirkularpolarisator ist
wichtig, um den „Glanz“ von der
Oberfläche von Felsen oder Was-
ser zu entfernen und Farbe und
Kontrast zu vertiefen. Unabhän-
gig von der Technik oder dem Fil-
ter, den du nutzt, ist es unerläss-
lich, dass eine Szene verbessert
wird: Es geht nicht darum, dass
der Effekt im Mittelpunkt steht, er
muss das Bild unterstützen.
Nächstes Kapitel: Perfektioniere die Verschlusszeit