Praxis
PHOTO KLASSIK
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Es gibt nur Gewinner:
Jobo Großformat
Fotowettbewerb
Aus 400 Einreichungen hat die Jury sechs
Finalisten gekürt, die das breite Spektrum
des Wettbewerbs widerspiegeln.
Text: Marwan El-Mozayen, Fotos: Bruce Barnbaum
Ausschließlich analoge Auf-
nahmen mit einer Fachka-
mera durften ins Rennen gehen.
Zur besonderen Freude der Ver-
anstalter wurden fast 40 Prozent
davon als Originalprint einge-
reicht. Mit dabei waren auch Exo-
ten wie Kollodiumaufnahmen auf
Glas, Direktpositivaufnahmen in
20 × 24 Zoll Größe, Heliogravuren,
Platinumdrucke und vieles mehr.
Eine beeindruckende Vielfalt an
fotografischer Handwerkskunst.
Um die Auswahl der Finalis-
ten zu treffen, wurden alle Einrei-
chungen von der Jury über zwei
Tage in mehreren Durchgängen
bewertet. Die fünf fachkundigen
Juroren Feng Jian Guo (China),
Bruce Barnbaum (USA), Detlef
Grosspietsch, Stefan Maria Ro-
ther (beide Deutschland) und Urs
Bernhard (Schweiz) hatten kei-
ne leichte Aufgabe, konnten sich
aber auf sechs Finalisten einigen.
Dabei gibt es keine Rangfol-
ge bei der Platzierung, es gibt nur
Gewinner. Dies wird dem breiten
Spektrum der Arbeiten gerecht:
Open Genre.
Der Porträtserie des in Süd-
korea ansässigen Europäers
Tim Franco über Flüchtlinge aus
Nordkorea gelingt es, eine gan-
ze Geschichte aus den Gesich-
tern sprechen zu lassen. Prämiert
wurde dabei die Aufnahme von
Ahn Myeong-Cheol. Alle Bilder
transportieren, dass diese Flücht-
linge von ihrer Geschichte in
Nordkorea nicht loskommen und
in Südkorea vielleicht noch gar
nicht richtig angekommen sind.
Aufgenommen mit einer Shen
Hao 4 × 5 Zoll auf Fuji FP-100.
„Ahn Myeong-
Cheol aus der Serie
»Unperson«“ von
Tim Franco
Aufgenommen
mit einer Shen Hao
4 × 5 Zoll und
Fujinon 201 auf
Fuji FP-100
„The Head“ von Olli Jaakkola
Aufgenommen auf Jurmo Island (Finnland) mit Arca-Swiss-4 × 5 Zoll-
F-Metric-Kamera und Rodenstock-Apo-Sironar-S-150-mm-Objektiv,
ND-Filter, Film Fuji Acros 100, Papier Ilford Multigrade FB
„Frankfurt //
Fez“ aus der Serie
„contacs//crossing
cities“ von Markus
Kaesler
Doppelbelichtung
auf Fomapan 100,
Handabzug auf Fo-
mabrom Variant
Aus Finnland konnte Olli Jaakkola
mit einer wunderschönen Land-
schaftsaufnahme überzeugen.
Mit seiner 4 × 5 Zoll Arca Swiss
und der Normalbrennweite von
150 mm kam es nach vielen Besu-
chen derselben Bucht zu der wun-
derbaren S-Formation. Ein ND-Fil-
ter erlaubte die Verschlusszeit für
den überzeugenden Bildeffekt.
Eine Auswahl von drei Bildern
einer einzigartigen und äußerst
aufwendigen Architektur / Städ-
te-Serie wurde von Markus Kaes-
ler aus Deutschland eingereicht.
Der Fotograf bereiste dazu ver-
schiedenste Großstädte auf entge-
gengesetzten Seiten des Globus,
um diese als Doppelbelichtung
und Städtepaar auf jeweils einem
einzigen Planfilm festzuhalten.
Oft lagen mehr als zwölf Monate
zwischen den Aufnahmen. Beson-
ders gelungen fand die Jury die
Aufnahme »Frankfurt // Fez« auf
Fomapan 100.
„The Spiral Forest“ von Garry Ridsdale
Aufgenommen mit einer Arca Swiss 4 × 5 und Sinar f/5.6, 210-mm-
Sinaron-S-Objektiv, Belichtungszeit 1,3 s, f/32, Film Fuji Velvia 50
Aus Großbritannien kamen von
Garry Ridsdale zwei wunderba-
re Farbaufnahmen auf Fuji Velvia
50 ins Finale. Prämiert wurde der
»Spiral Forest«, aufgenommen mit
einer Arca Swiss 4 × 5 Zoll und ei-
nem moderaten Tele von 210 mm.
Aus Deutschland gelangte ein
zweiter Fotograf ins Finale. Ger-
hard Schlötzer reichte eine doku-
mentarische Arbeit im Großfor-
mat ein, welche den öffentlichen
Raum von Bamberg in veränder-
lichem Zustand einfriert. Zeitge-
schichte wird in 8 × 10 Zoll Quali-
tät für die Zukunft festgehalten.
Die perfekte Komposition der
Baustelle in der Altstadt wurde
von der Jury prämiert.
„Baustelle des
Maria-Ward-
Gymnasiums“ von
Gerhard Schlötzer
Aufgenommen
mit Arca Swiss
8 × 10, Roden-
stock Apo Roda-
gon 80°, 210 mm,
T-Max 400, PMK
nach Hutchings in
Jobo Expert 3005,
ATL 2000, Homrich
VA250, Rodenstock
Rodagon 300 mm,
Adox MCC 110,
Ansco 130, Selen-
tonung
„Libellule“ von
Marcelo Troche
Aufgenommen mit
8 × 10 Zoll Burke &
James, 210 mm Si-
naron S, f5.6 auf
Kollodium-Nas-
splatte
Der Italiener Marcelo Troche hält
auf 8 × 10 Zoll und 11 × 14 Zoll Ka-
meras Insekten auf Kollodium
fest. Mit riesigen Balgenauszü-
gen werden dabei Abbildungen
im Maßstab von 3:1 erstellt. Das
Nassplattenverfahren mit Kollo-
dium erfordert eine ebenso hohe
handwerkliche Expertise wie
die Kameraeinstellung, um die-
se höchstauflösenden Unikate zu
erstellen. Hervorzuheben ist die
perfekte Kombination von Medi-
um und Objekt.
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