Special
GRUPPENBILDER
16
MENSCHEN
DIRIGIEREN
Lerne, wie du mehrere
Menschen positionierst
und das Bild gestaltest.
Gruppenporträts sind
eine großartige Mög-
lichkeit, deine Kommu-
nikationsfähigkeiten zu
perfektionieren. Wenn du deine
Anweisungen nicht klar formu-
lierst und sicherstellst, dass alle
Personen dir zuhören und verste-
hen, was du erreichen willst, wird
das nichts.
Bitte versuche nicht, alle Köpfe
der Personen auf die gleiche Ebe-
ne zu bringen. Auch nicht, sie
perfekt auszurichten, da das ein-
fach unnatürlich und sehr er-
zwungen wirkt. Nutze die Vielfalt
und bringe alle Köpfe auf unter-
schiedliche Ebenen. Versuche,
die Gesichter so anzuordnen,
dass ein interessantes Gesamt-
bild entsteht. Auf einer Treppe
lässt sich diese Idee besonders
leicht realisieren.
Unterschiedliche
Höhe: Die Köpfe
sollten sich auf un-
terschiedlichen
Ebenen befinden.
Kommunikation:
Richte die Motive
so aus, dass alle
wissen, wohin sie
schauen sollen.
Platzierung: Die
Anordnung in Drei-
ecksform macht
die Komposition in-
teressant.
Das Wichtigste an Gruppenport-
räts ist, dass alle sichtbar sind und
niemand versehentlich verdeckt
wird. Überlege dir, wo genau sich
jede Person befinden soll. Wenn
es sich um ein Firmen-Gruppen-
bild handelt, sollten die Personen
weiter voneinander entfernt sein
als bei einer Familie, wo man den
Zusammenhalt betonen möchte.
Das Erstellen eines Dreiecks
mit den Gesichtern der Motive
funktioniert im Allgemeinen
sehr. Achte darauf, nicht zu abs-
trakt und allzu kreativ zu sein, es
sei denn, genau das ist das Ziel.
Mode- und Beauty-Gruppenauf-
nahmen funktionieren mit einem
Konzept und einem Hauch Kre-
ativität, aber wenn das Bild ein
Auftrag ist, stelle sicher, dass der
Fokus auf den Personen liegt.
Road Trip: Interes-
sante Gruppenauf-
nahmen entstehen
aus verschiedenen,
ungewöhnlichen
Blickwinkeln.
Verbindung: Halte
den Bildausschnitt
eng, besonders
wenn du Freunde
oder Familienmit-
glieder ablichtest.
„In einem Gruppenporträt möchte
ich normalerweise die Kommu-
nikation zwischen den Model-
len und ihre Beziehung zueinan-
der zeigen“, erklärt Profi-Fotograf
Oleg Gekman. „Wenn es sich um
ein Familienporträt handelt, ver-
suche ich mit Hilfe verschiede-
ner Hilfsmittel und der Beleuch-
tung, ihre Gefühle auf dem Foto
wiederzugeben. Die Beleuchtung
wird durch die Verwendung vie-
ler Lichtquellen mit Softboxen
mit größerem Durchmesser ge-
steuert. In den meisten Fällen fo-
tografiere ich im Studio, um ganz
klassische Porträts zu erhalten
– was im Freien nicht immer zu-
verlässig funktioniert.“
Nächstes Kapitel: Perfektion im Posing