PhotoWeekly 47/2018 | Page 16

Special GRUPPENBILDER 16 MENSCHEN DIRIGIEREN Lerne, wie du mehrere Menschen positionierst und das Bild gestaltest. Gruppenporträts sind eine großartige Mög- lichkeit, deine Kommu- nikationsfähigkeiten zu perfektionieren. Wenn du deine Anweisungen nicht klar formu- lierst und sicherstellst, dass alle Personen dir zuhören und verste- hen, was du erreichen willst, wird das nichts. Bitte versuche nicht, alle Köpfe der Personen auf die gleiche Ebe- ne zu bringen. Auch nicht, sie perfekt auszurichten, da das ein- fach unnatürlich und sehr er- zwungen wirkt. Nutze die Vielfalt und bringe alle Köpfe auf unter- schiedliche Ebenen. Versuche, die Gesichter so anzuordnen, dass ein interessantes Gesamt- bild entsteht. Auf einer Treppe lässt sich diese Idee besonders leicht realisieren. Unterschiedliche Höhe: Die Köpfe sollten sich auf un- terschiedlichen Ebenen befinden. Kommunikation: Richte die Motive so aus, dass alle wissen, wohin sie schauen sollen. Platzierung: Die Anordnung in Drei- ecksform macht die Komposition in- teressant. Das Wichtigste an Gruppenport- räts ist, dass alle sichtbar sind und niemand versehentlich verdeckt wird. Überlege dir, wo genau sich jede Person befinden soll. Wenn es sich um ein Firmen-Gruppen- bild handelt, sollten die Personen weiter voneinander entfernt sein als bei einer Familie, wo man den Zusammenhalt betonen möchte. Das Erstellen eines Dreiecks mit den Gesichtern der Motive funktioniert im Allgemeinen sehr. Achte darauf, nicht zu abs- trakt und allzu kreativ zu sein, es sei denn, genau das ist das Ziel. Mode- und Beauty-Gruppenauf- nahmen funktionieren mit einem Konzept und einem Hauch Kre- ativität, aber wenn das Bild ein Auftrag ist, stelle sicher, dass der Fokus auf den Personen liegt. Road Trip: Interes- sante Gruppenauf- nahmen entstehen aus verschiedenen, ungewöhnlichen Blickwinkeln. Verbindung: Halte den Bildausschnitt eng, besonders wenn du Freunde oder Familienmit- glieder ablichtest. „In einem Gruppenporträt möchte ich normalerweise die Kommu- nikation zwischen den Model- len und ihre Beziehung zueinan- der zeigen“, erklärt Profi-Fotograf Oleg Gekman. „Wenn es sich um ein Familienporträt handelt, ver- suche ich mit Hilfe verschiede- ner Hilfsmittel und der Beleuch- tung, ihre Gefühle auf dem Foto wiederzugeben. Die Beleuchtung wird durch die Verwendung vie- ler Lichtquellen mit Softboxen mit größerem Durchmesser ge- steuert. In den meisten Fällen fo- tografiere ich im Studio, um ganz klassische Porträts zu erhalten – was im Freien nicht immer zu- verlässig funktioniert.“ Nächstes Kapitel: Perfektion im Posing