PhotoWeekly 50/2018 | Page 17

Special K A U F B E R AT U N G  15 S A R E M A K T K A P KO M e i d r ü f e n i e l K Die e h c s a t n e Jack o r u E 0 0 4 b a Eine Kompaktkamera, die in die Jackentasche passt und so gute Bilder macht wie eine große – das wünscht sich so mancher Fotograf. Denn es gibt ein- fach Situationen, wo man gerne ohne die große un- terwegs sein möchte. Aber bei welchen Modellen muss ich wenig Abstriche machen? Wir stellen drei ganz unterschiedliche Modelle vor, die sich als ideale Zweitkamera empfehlen. Sie sind dem Smartphone, das ja sonst im Zweifel zum Einsatz käme, deutlich überlegen – schon allein des Zooms, aber auch der Bildqualität wegen. Und dank WLAN-Funktion, die heute so ziemlich jede Kamera bietet, ist auch das Teilen der Fotos von unterwegs kein Problem. Preis: ca. 700 Euro Panasonic Lumix TZ202 Gewicht: 340 g Wenn wir uns für eine Kompakte entscheiden müssten, dann wäre es wohl diese hier, die im Frühjahr 2018 auf den Markt ge- kommen ist: 1-Zoll-Sensor, der auch bei ISO 1.600 noch sehr or- dentliche Bilder liefert. Diese Kamera ist in jeder Beziehung alltagstauglich: großer Brennwei- tenbereich von 24 bis 360 mm (umgerechnet auf Kleinbild), sie ist mit 10 Bildern pro Sekunde schnell und mit Bildstabilisator, Automatiken, manuellen Modi und speziellen Funktionen wie 4K-Foto bestens ausgestattet. Auflösung: 20 Megapixel ISO: 80-25.600 Video: 4K 30p / FHD 100p Ausführlicher Test: digitalkamera.de Preis: ca. 650 Euro Gewicht: 294 g Auflösung: 21 Megapixel ISO: 80-12.800 Video: 4K 30p / FHD 1.000p Ausführlicher Test: digitalkamera.de Preis: ca. 400 Euro Gewicht: 206 g Auflösung: 21 Megapixel ISO: 125-12.800 Video: FHD 60p Ausführlicher Test: digitalkamera.de Sony Cyber-shot DSC-RX100 IV Dieses Jahr kam bereits die sechste Auflage der RX100 auf den Markt – kostet 1.200 Euro und deckt jetzt einen größeren Zoom- bereich ab als die drei Jahre äl- tere RX100 IV. Die kostet aber nur die Hälfte und liefert immer noch eine großartige Bildqualität, ist super-kompakt. Beeindruckend sind nach wie vor ihre Videofä- higkeiten: Neben normalem 4K sind auch Highspeed-Videos mit bis zu 1.000 Bildern pro Sekunde möglich – zwar nur für wenige Sekunden lange Actionsequen- zen, aber diese Zeitlupen machen richtig Spaß. Canon PowerShot G9 X Mark II Wer sagt, dass eine Kamera schwarz sein muss? Etwas indivi- dueller kommt die kleine Canon G9 X Mark II daher: in Silber mit brauner „Belederung“ – leider aus Kunststoff und haptisch längst nicht so gut wie es aussieht. Aber auch in Sachen Bildqualität macht sie eine gute Figur: Knackige Schärfe, kein störendes Bildrau- schen bis ISO 800. Ab ISO 800 merkt man aber deutlich, dass sie schwächer ist als die Konkurren- ten von Panasonic und Sony, die allerdings auch deutlich teurer sind. Viele Automatiken und Bild- effekte erleichtern Einsteigern das Fotografieren. Wer sich für Video interessiert, muss mit Full HD vorlieb nehmen, 4K-Auflösung kann die Canon G9 X Mark II nicht. Nächstes Kapitel: Kompakte Systemkameras