PhotoWeekly 03/2019 | Page 14

Special FOOD FOTOGRAFIE 14 Blitz nutzen? Spiele mit natürlichem Licht, wann immer es geht. Aber: Was, wenn es dunkel wird? Kontrolle: Durch die Gestaltung des Lichts wird die Kunst zur Wis- senschaft. Gib der Szene genau den richtigen Kontrast! Studio-Blitze: Zuverlässig und erschwinglich. Sie blitzen den ganzen Tag lang, sodass du dich auf die krea- tive Aufgabe kon- zentrieren kannst. Das Problem mit natürlichem Licht bei der Aufnahme von Le- bensmitteln ist, dass es nicht immer sehr natürlich aussieht. Farbstiche können von Bäumen draußen über die Szene geworfen werden, Innenleuchten können dem Raum Farben geben und die Bewegungen von Wolken im Lau- fe des Tages können zu drasti- schen Änderungen der Kontraste und Farbtemperaturen führen. Du bekommst nie ein schönes, sau- beres weißes Licht, es sei denn, du bringst dein eigenes mit. Blitz-Ausrüstung sorgt für Konsistenz in der Fotografie und reduziert den Bearbeitungsauf- wand. Zuverlässige Blitze liefern die exakte Farbe und Lichtmen- ge. Wenn du Motive über mehre- re Tage hinweg fotografierst, das Aussehen der Bilder aber gleich sein soll, ist ein Studioblitz perfekt. Du kannst dich jetzt, wenn du die Blitzgeräte unter Kontrolle hast, noch besser auf deine Kreativität und Ergebnisse konzentrieren. Weiches Licht: Das grundlegende Studio-Setup be- steht aus weichem Licht von einer Sei- te des Sets. Variie- re den Winkel! Du brauchst eine große Soft- box für gute Bilder, die von einer leistungsfähigen Lichtquelle be- leuchtet wird. Ein 100W-Blitz ist mehr als genug, um eine Tisch- szene aufzuhellen und auch feinste Details zu zeigen. Akku- betriebene Aufsteckblitze können die Arbeit zwar auch erledigen, aber du wirst die Akkus reihen- weise verschleißen und diese Blitze regenerieren sich furcht- bar langsam, wenn der Ladestand sinkt. Zum gleichen Preis wie für ein ordentliches Blitzgerät kannst du auch einen Studioblitz kaufen (oft auch gebraucht!), der einen eingebauten Empfänger bietet. Einfach an das Stromnetz anschließen und den Fernauslö- ser auf die Kamera schieben. Eine zuverlässige Lichtquelle ist von wesentlicher Bedeutung, ebenso wie die Frage, wie du das Licht gestalten möchtest. Soft- boxen für die Lebensmittelfoto- grafie sollten sehr groß sein und eine großzügige innere Weich- zeichnung aufweisen. Du musst die Softbox so nah wie möglich an die Szene bringen, um das Licht noch diffus zu halten. Wenn deine Box nicht weich genug ist und zu viel Kontrast in die Szene kommt, füge einfach eine zusätz- liche Streuscheibe oder einen Dif- fusor zwischen den Lebensmit- teln und dem Blitz hinzu. Nächstes Kapitel: Wähle ein Objektiv