Technik
OBJEKTIVE
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KAUFBERATUNG
Reisezooms für Sony E-
DSLMs mit APS-C-Sensor
Im Urlaub zieht es Fotografen an wunderschöne
Orte. Mit einem Reisezoom lassen sich viele
Motive ohne nervige Objektivwechsel ablichten.
Von Thomas Probst
SERIE:
Das Schöne an einem Rei-
Reisezooms für ...
sezoom liegt in seiner Flexi-
Canon:29/2019
bilität. Von Landschaften über
Nikon:30/2019
Sony:
32/2019
Porträts bis hin zu Skylines
MFT:33/2019
und Detailaufnahmen ist dank
des großen Brennweitenspiel-
raumes vieles möglich. Statt 2-3 Objektive einzu-
packen reicht in dem Fall ein einziges. Reisezooms
fallen meist kompakt aus und wiegen insgesamt
deutlich weniger als die zuvor genannten 2-3 se-
paraten Objektive. Um einen solch großen Zoom-
bereich im handlichen Gehäuse realisieren zu
können, kommt man allerdings nicht ganz ohne
Kompromisse aus. So fällt die Lichtstärke von Rei-
sezooms nicht allzu hoch aus. Bei Dämmerung ist
daher ein guter Bildstabilisator und/oder ein Sta-
tiv empfehlenswert. Auch bei der Bildqualität hakt
es manchmal, speziell ganz im Tele. Dennoch sind
Reisezooms durchaus eine Empfehlung für alle Rei-
sefotografen, die gerne mit kleinem und leichtem
Gepäck reisen möchten.
Kleine und leichte LE-Version
Sony E 18-200 mm f/3,5-6,3 OSS LE
Sonys E 18-200 mm f/3,5-6,3 OSS
LE
zoomt
elffach
und
kommt
da-
N O 089
32/2019
mit auf eine Brennweitenspanne,
Sony E 18-200 mm
die umgerechnet der eines
f/3,5-6,3 OSS LE
27-300-mm-Vollformatobjektivs
KAU FTIP P
entspricht. Bei der Lichtstärke
setzt Sony auf den bei Reisezooms oft typischen
Offenblendenbereich von f/3,5 bei kürzester und
f/6,3 bei längster Brennweite. Da es bei Freihandauf-
nahmen mit der recht geschlossenen Blendenöff-
nung f/6,3 im Tele schnell zu Verwacklungen kom-
men kann, hat der Hersteller als Unterstützung eine
optische Stabilisierungseinheit
(OSS)eingebaut. Damit ist es
möglich, zumindest leichten
Objektivbewegungen entge-
genzuwirken. Wer sich für So-
nys 18-200 mm interessiert,
wird bei seiner Suche schnell
merken, dass es drei verschie-
dene Versionen gibt. Die hier
vorgestellte „LE“-Variante
zeichnet sich durch ihre im
Vergleich kleineren Abmes-
sungen und das leichtere Ge-
Quick Facts:
häuse aus. Es wiegt nur rund
Preis: ca. 634 Euro
460 Gramm, hat einen Durch-
Brennweite an APS-C
messer von 68 mm und eine
auf Kleinbild umge-
rechnet:
27-300 mm
Länge von 97 mm. Sieben
Lichtstärke:
f/3,5-6,3
Blendenlamellen sorgen für
Bildstabilisator: ja
ansprechende Unschärfekrei-
Größe: 68 x 97 mm
se. Der Autofokus arbeitet flott
Gewicht:
460
g
und treffsicher.
Für Videos optimiert
Sony E PZ 18-200 mm f/3,5-6,3 OSS
Wie das Kürzel „PZ“ in der Be-
zeichnung
des
Sony
E
PZ
18-
N O 089
32/2019
200 mm f/3,5-6,3 OSS verrät, han-
Sony E PZ 18-200 mm
delt es sich bei diesem Objektiv
f/3,5-6,3 OSS
um ein „Powerzoom“. Dahinter
KAU FTIP P
steckt die Möglichkeit, neben
dem gewohnten, manuellen Brennweitenwechsel
auch elektronisch zu zoomen. Damit das funktio-
niert, wird ein Schalter ganz unten am Objektiv von
„Manual“ auf „Servo“ umgelegt. Was bringt die moto-
risierte Steuerung? Sie unterstützt vor allem Filmer
dabei, gleichmäßige Zoomfahrten umzusetzen. Die
Geschwindigkeit lässt sich in den Stufen „H“
(schnell), „M“ (mittel) und „L“ (langsam) variieren.
Über eine seitlich platzierte Wippe kann anschlie-
ßend hinein- und hinausgezoomt werde. Die Brenn-
weite entspricht umgerechnet
27-300 mm (KB). Um beim Fo-
tografieren möglichst schnell
aus dem Weitwinkel- in den
Telebereich zu kommen, emp-
fehlen wir, den Servo-Motor zu
deaktivieren und lieber im
„Manual“-Modus zu arbeiten.
Das geht für Fotos einfach zü-
giger. Ein eingebauter, opti-
scher Stabilisator sorgt dafür,
Quick Facts:
dass sowohl die Foto- als auch
Preis: ca. 1.025 Euro
die Videoaufnahmen verwack-
Brennweite an APS-C
lungsfrei bleiben. Da sich die
auf Kleinbild umge-
rechnet: 27-300 mm
Blende im Tele aber nur bis
f/6,3 öffnen lässt, darf man hier Lichtstärke: f/3,5-6,3
Bildstabilisator:
ja
keine Wunder erwarten. Wenn
Größe:
93
x
99
mm
das Licht nachlässt, ist ein
Gewicht: 649 g
Stativ empfehlenswert.
Das etwas preiswertere Reisezoom
Tamron 18-200 mm f/3,5-6,3 Di III VC
Wer sich ein leichtes 18-200 mm
für
die
Reise
wünscht
und
dabei
N O 089
32/2019
ein paar Euro sparen möchte,
Tamron
kann sich statt dem oben ge-
18-200 mm f/3,5-6,3
Di III VC
nannten Sony E 18-200 mm f/3,5-
KAU FTIP P
6,3 OSS LE das rund 80 Euro
günstigere Tamron 18-200 mm f/3,5-6,3 Di III VC ge-
nauer anschauen. Wie beim Sony entspricht auch
hier die Zoomspanne der eines 27-300-mm-Vollfor-
matobjektivs. Auch die Lichtstärke ist mit einer of-
fenen Blende f/3,5 im Weitwinkel und f/6,3 im Tele
identisch. Darüber hinaus ist
das Tamron ebenfalls optisch
stabilisiert. Selbst die Größe
und das Gewicht sind gleich.
Ist das Tamron also die bessere
Alternative? Nicht ganz. Wer
sparen möchte, kann hier na-
türlich zugreifen. Bei Sony ist
es allerdings so, dass die Sony-
eigenen Objektive an den Sony-
Kameras besser auf typische
Objektivfehler korrigiert wer-
Quick Facts:
den als die Objektive von Dritt-
Preis: ca. 550 Euro
anbietern. Beim Tamron ist
Brennweite an APS-C
deshalb eher mit Randabschat- auf Kleinbild umge-
rechnet:
27-300 mm
tung, Verzeichnungen und
Lichtstärke:
f/3,5-6,3
Farbsäumen zu rechnen. Diese
Bildstabilisator: ja
Dinge lassen sich aber teilwei-
Größe: 68 x 97 mm
se hinterher in Lightroom und
Gewicht:
460
g
Photoshop korrigieren.
Das PhotoWeekly-Fazit
„Bei unseren Tipps ist für
jede Reisekasse etwas dabei.“
Thomas Probst, Objektiv-Experte
Die Auswahl an Reisezooms für APS-C-DSLMs mit
Sony-E-Bajonett ist nicht ganz so umfangreich
wie bei DSLRs für Canon und Nikon. Allein drei
der aktuell erhältlichen 18-200-mm-Objektive
stammen direkt von Sony. Lediglich Tamron be-
teiligt sich in dieser Objektivklasse. Sigma hält
sich bislang raus. Das ist insofern schade, weil
sich mangels Konkurrenz auch die Preise im ge-
hobeneren Segment bewegen. Das günstigste
Sony 18-200 mm in der LE-Version kostet immer
noch 634 Euro. Das Objektiv ist gut, keine Frage.
Der Preis ist dennoch etwas zu hoch. Das Tamron
gibt es zwar etwas günstiger – im Hinblick auf die
bei Dritthersteller-Objektiven oft nicht ideale Kor-
rektur typischer Abbildungsfehler lohnt es sich
bei „nur“ 80 Euro Ersparnis aber eigentlich, lieber
das Geld für die Sony-Version draufzulegen.