PhotoWeekly 12.06.2019 | Page 17

FOTO-PROJEKTE 17 ERSTELLE EIN KREATIVES OUTDOOR-PORTRÄT Erfahre, wie du ein Porträt vor einem spek- takulären Hintergrund aufnehmen kannst. Der Cowboy: Das ist das Endergeb- nis, das wir errei- chen werden. Du wirst sehen, dass wir uns mit dem Thema, dem Mo- dell, beschäftigen, aber wir haben immer noch einen atemberaubenden und sehr präsen- ten Hintergrund. Man nehme ein gutes Modell, einen beeindruckenden Hinter- grund und ein wenig Photoshop. Das Resultat ist ein starkes Out- door-Porträt mit Weite und Cha- rakter. Wir zeigen dir, worauf es bei der Umsetzung ankommt. Du erfährst, wie du dein Modell platzierst und die ideale Umgebung für deine Aufnahme auswählst. Darüber hinaus zeigen wir dir, wie du das Modell und den Hintergrund digital retuschierst. Los geht‘s! Der Aufbau Das Licht: Positioniere das Haupt- licht an der Seite deines Modells, sodass es einen Teil des Kör- pers beleuchtet und die andere Hälfte im Schatten liegt. Das Modell: Dein Modell muss voll- ständig im Rahmen sein und eine an- sprechende Komposition aufweisen. Die Kamera: Stelle das Stativ sehr niedrig ein, sodass die Hori- zontlinie hinter dem Kopf deines Modells sitzt. Die Aufnahme Schritt für Schritt 1 Kamera platzieren Stelle deine Kamera auf einem Stativ mit eingeschaltetem Blitz- sender auf. Ich setze das Stativ sehr niedrig, weil ich nicht möch- te, dass mein Motiv die Horizont- linie hinter seinem Kopf hat, so- dass sie wirklich auffällt. Den Horizont unter den Schultern zu haben ist am besten. 2 Perfekte Bildkomposition Nun zur richtigen Gesamtkompo- sition. Du kannst dein Modell po- sitionieren und ein Foto machen, um zu sehen, wie das Endergeb- nis aussehen wird. Achte darauf, dass du die Drittel-Regel nutzt und dein Modell nicht zu nah oder zu weit von der Kamera entfernt platziert ist. 3 Fotografiere für HDR Nimm nun die Szene in HDR auf; zuerst eine „normale“, dann +2 Blenden überbelichtet und schließlich -2 Blenden unterbe- lichtet, bevor du das Modell ins Bild bringst. Wir haben folgende Einstellungen genutzt: ISO 100, 1/100 Sekunde und f/8. Versuche, bei Sonnenauf- oder -untergang zu fotografieren. 4 Modell positionieren Bewege das Stativ nicht, sondern platziere das Modell einfach in der Szene. Verwende nicht den Standardfokus, sondern wähle ein Quadrat, um dich auf dein Modell zu konzentrieren. Bewe- ge das Modell, bis du eine schöne Komposition gefunden hast. 5 Blitz aufbauen Positioniere dein Hauptlicht auf einer Seite des Modells, sodass es einen Teil des Körpers be- leuchtet und die andere Hälfte im Schatten liegt. Das weitere Licht kommt auf die andere Seite, etwas hinter deinem Motiv. Dein Führungslicht sollte stärker sein als das Streiflicht. 6 Modell fotografieren Sobald du mit dem Aufbau zu- frieden bist, zoome auf das Mo- dell, um die Beleuchtung zu über- prüfen und sicherzustellen, dass es im Fokus ist. Bitte das Modell, seinen oder ihren Ausdruck zu variieren, damit du je nach Stim- mung oder emotionaler Wirkung, die du erzeugen möchtest, unter- schiedliche Varianten hast. Bearbeite deine Aufnahmen 1 Hintergrund & Porträt Bearbeite deinen Hintergrund in Adobe Lightroom. Wenn du zu- frieden bist, synchronisiere deine Retusche auf das Porträt, sodass es die gleiche Atmosphäre hat. 2 Modell freistellen Du kannst dein Modell mit dem Schnellauswahlwerkzeug und der Funktion „Rand verfeinern“ extra- hieren. Alternativ erstellst du eine Auswahl freihand. 3 Ebenen verschmelzen Als nächstes stelle sicher, dass beide Ebenen perfekt ausgerich- tet sind. Mische dann mit einem Pinsel beide Ebenen in Photo- shop. Hole alle Details zurück, die schwer zu entfernen sind, wie die Füße in diesem Beispiel. 4 Finaler Look Mithilfe der Dodge-and-Burn- Technik kannst du das Bild wei- ter verfeinern. Zudem kannst du eine Vignette hinzufügen und störende Elemente, wie die Stra- ßenschilder, entfernen. Cowboy-Komposition: Es gibt einen ziemlich großen Unter- schied zwischen den Bildern, nicht nur die Farben, sondern auch, wie animiert das Bild im Vergleich zu dem langweiligen Hintergrund aussieht. Letztes Projekt: Digitales Infrarot Special