PhotoWeekly 20.02.2019 | Page 20

Special P O R T R ÄT- L I C H T 20 3. Mach dein Blitzlicht farbig Farbige Gele und Filter sind ein einfacher und günstiger Weg, um Atmosphäre zu schaffen. Wenn du deiner Beleuchtung Far- be hinzufügst, kannst du eine besondere Stimmung erzeugen oder eine außergewöhnliche At- mosphäre erschaffen. Das farbige Blitzlicht wird auch verwendet, um künstliches oder natürliches Licht zu kombinieren, das wär- mer oder farbiger ist, zum Bei- spiel eine Lampe oder Sonnen- untergang und Sonnenaufgang. Für die Farbgebung des Blitz- lichts sorgen spezielle Filter, die in verschiedenen Farben, Ge- wichten und Größen erhältlich sind. Blitzsysteme wie das, das ich hier verwende, bieten Filter- halter für die Filter an, aber du kannst auch eine selbst konstru- ierte Halterung verwenden – so- lange die Lichtquelle vom Mate- rial bedeckt ist, wird das Licht die entsprechende Farbe annehmen. Die Farbe kann durch die Licht- stärke in Intensität und Aussehen verändert werden. Gel als CTO (Farbton Orange) wird häufig zu- sammen mit dem Weißabgleich verwendet, um unerwünschte Farbtöne direkt bei der Aufnahme zu korrigieren. In diesem Beispiel verwende ich das Farbgel aber für einen künstlerischen Effekt. 1 3 2 1 Schirm Ein transparenter Schirm sorgt für diffuses Licht. Die- ses wird mit einem Gel eingefärbt. 2 Hintergrund Ich nutze als Hin- tergrund eine wei- ße Wand. Die Farbe kommt über das Blitzlicht ins Spiel. 3 Profoto A1 Ein A1 mit silber- nem Reflektor- schirm sorgt für ein weiches Licht auf dem Gesicht. Es gibt viele Möglichkeiten, eines oder mehrere Farblichter in dein Set-up zu integrieren. Die Ver- wendung von hartem Licht mit Gels erzeugt ein dramati- Mach deine scheres und intensiveres Aussehen. Außerdem eigenen Farben ist es möglich, ver- Gele können in allen Far- ben verwendet werden und du schiedene Farben auf kannst sie ganz einfach auf dei- unterschiedlichen nem Blitzlicht befestigen. Auch farbige Tapes funktionieren. Blitzen zu mischen. Achte nur darauf, dass der Die Verwendung einer gesamte Blitzreflek- Farbe für das Führungs- tor bedeckt ist. licht erhöht die Farbin- tensität deiner Belichtung. In diesem Beispiel verwen- de ich ein Zwei-Licht-Set-up und erzeuge eine subtilere und edle Lichtsituation. Für das Führungs- licht möchte ich das Licht rein und weiß halten, daher verwende ich kein Farbgel. Ich kombiniere den Profoto A1 mit einem flachen silbernen Schirm, um das Licht abzusoften, damit der Schatten auf eine Seite des Gesichts des Modells fallen kann. Dieser wird mit dem farbigen Licht gefüllt. Dafür nutze ich einen Farbfilter auf einem zweiten A1, der sein Blitzlicht durch einen transpa- renten Schirm streut. Ich verwi- sche das Farbgel ein wenig, um den Effekt weicher zu machen, aber auch, um das Licht so zu streuen, dass es auf den weißen Hintergrund und in die Schatten im Gesicht fällt. Du kannst die Intensität der Farbe ändern, indem du mit der Lichtleistung und der Stärke des Gellichts im Verhältnis zum Füh- rungslicht experimentierst. Den- ke daran, dass die Verwendung von Weiß anstelle von Schwarz die Farbe aufnimmt und das Bild- gefühl verändert. Entsprechend kannst du die Atmosphäre in dei- nem Bild gezielt beeinflussen. Nächstes Kapitel: Blitze indirekt