Special
P O R T R ÄT- L I C H T
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3.
Mach dein Blitzlicht farbig
Farbige Gele und Filter sind ein einfacher und
günstiger Weg, um Atmosphäre zu schaffen.
Wenn du deiner Beleuchtung Far-
be hinzufügst, kannst du eine
besondere Stimmung erzeugen
oder eine außergewöhnliche At-
mosphäre erschaffen. Das farbige
Blitzlicht wird auch verwendet,
um künstliches oder natürliches
Licht zu kombinieren, das wär-
mer oder farbiger ist, zum Bei-
spiel eine Lampe oder Sonnen-
untergang und Sonnenaufgang.
Für die Farbgebung des Blitz-
lichts sorgen spezielle Filter, die
in verschiedenen Farben, Ge-
wichten und Größen erhältlich
sind. Blitzsysteme wie das, das
ich hier verwende, bieten Filter-
halter für die Filter an, aber du
kannst auch eine selbst konstru-
ierte Halterung verwenden – so-
lange die Lichtquelle vom Mate-
rial bedeckt ist, wird das Licht die
entsprechende Farbe annehmen.
Die Farbe kann durch die Licht-
stärke in Intensität und Aussehen
verändert werden. Gel als CTO
(Farbton Orange) wird häufig zu-
sammen mit dem Weißabgleich
verwendet, um unerwünschte
Farbtöne direkt bei der Aufnahme
zu korrigieren. In diesem Beispiel
verwende ich das Farbgel aber für
einen künstlerischen Effekt.
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Schirm
Ein transparenter
Schirm sorgt für
diffuses Licht. Die-
ses wird mit einem
Gel eingefärbt.
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Hintergrund
Ich nutze als Hin-
tergrund eine wei-
ße Wand. Die Farbe
kommt über das
Blitzlicht ins Spiel.
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Profoto A1
Ein A1 mit silber-
nem Reflektor-
schirm sorgt für
ein weiches Licht
auf dem Gesicht.
Es gibt viele Möglichkeiten, eines
oder mehrere Farblichter in dein
Set-up zu integrieren. Die Ver-
wendung von hartem Licht mit
Gels erzeugt ein dramati-
Mach deine
scheres und intensiveres
Aussehen. Außerdem
eigenen Farben
ist es möglich, ver-
Gele können in allen Far-
ben verwendet werden und du
schiedene Farben auf
kannst sie ganz einfach auf dei-
unterschiedlichen
nem Blitzlicht befestigen. Auch
farbige Tapes funktionieren.
Blitzen zu mischen.
Achte nur darauf, dass der
Die Verwendung einer
gesamte Blitzreflek-
Farbe für das Führungs-
tor bedeckt ist.
licht erhöht die Farbin-
tensität deiner Belichtung.
In diesem Beispiel verwen-
de ich ein Zwei-Licht-Set-up und
erzeuge eine subtilere und edle
Lichtsituation. Für das Führungs-
licht möchte ich das Licht rein
und weiß halten, daher verwende
ich kein Farbgel. Ich kombiniere
den Profoto A1 mit einem flachen
silbernen Schirm, um das Licht
abzusoften, damit der Schatten
auf eine Seite des Gesichts des
Modells fallen kann. Dieser wird
mit dem farbigen Licht gefüllt.
Dafür nutze ich einen Farbfilter
auf einem zweiten A1, der sein
Blitzlicht durch einen transpa-
renten Schirm streut. Ich verwi-
sche das Farbgel ein wenig, um
den Effekt weicher zu machen,
aber auch, um das Licht so zu
streuen, dass es auf den weißen
Hintergrund und in die Schatten
im Gesicht fällt.
Du kannst die Intensität der
Farbe ändern, indem du mit der
Lichtleistung und der Stärke des
Gellichts im Verhältnis zum Füh-
rungslicht experimentierst. Den-
ke daran, dass die Verwendung
von Weiß anstelle von Schwarz
die Farbe aufnimmt und das Bild-
gefühl verändert. Entsprechend
kannst du die Atmosphäre in dei-
nem Bild gezielt beeinflussen.
Nächstes Kapitel: Blitze indirekt