A R C H I T E K T U R K R E AT I V
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Arbeite mit Licht
Ändere deinen Stil für jede Tageszeit und nutze
die Eigenschaften des Lichts.
Eine der großen Quali-
täten städtischer Um-
gebungen ist, dass die
dicht besiedelten Sze-
nen sehr schnell neue
Erscheinungen anneh-
men, wenn sich das Licht ändert,
indem sie Farbe und Ton vom Him-
mel reflektieren oder absorbieren. In
modernen Städten führen die vie-
len Glaselemente dazu, dass Licht
zwischen den Gebäuden „springt“
und seine Weichheit und Farbe ver-
ändert. Es ist möglich, die gleiche
Szene mehrfach, also bei Sonnen-
aufgang, zu Mittag und bei Sonnen-
untergang zu fotografieren und je-
weils eine komplett unterschiedli-
che Atmosphäre zu erzeugen. Jede
Lichtbedingung stellt eine Reihe
von Belichtungsaufgaben dar, bei
denen der Fotograf erkennen muss,
wo Probleme auftreten können und
seine Zusammensetzung und Ein-
stellungen anpassen muss, um die-
se zu kompensieren.
„Wir können auch In der Morgendäm-
merung ist der größte
mit der aufgehen- Vorteil der Mangel an
den Sonne foto-
Verkehr und Menschen
– dann sind die Straßen
grafieren – per-
der Stadt am leisesten.
fekt für Himmel
Es gibt auch einen guten
Farbkontrast, mit vie-
und Reflexionen!“ len kühlen und warmen
Farben am Himmel,
die sich mit den künstlichen Stra-
ßen- und Innenbeleuchtungen ver-
mischen oder sich davon abheben.
Leider sind viele Gebäudebeleuch-
tungen in diesen frühen Stunden
nicht eingeschaltet. Eine mögliche
Lösung besteht darin, dies zu un-
serem Vorteil zu nutzen und ab-
sichtlich Details unterzubelichten,
um Silhouettenformen zu erzeu-
gen, die den Umriss von ikonischen
Skylines hervorheben. Alternativ
können wir mit der aufgehenden
Sonne hinter uns fotografieren, um
Oberflächendetails und Reflexionen
zu nutzen.
Gegen Mittag erleben wir einen
guten Kontrast, tiefblaue Himmel
und hervorragende Möglichkeiten,
die reflektierenden Eigenschaften
moderner Baumaterialien zu nut-
zen. Achte daher besonders auf
die Lichter – möglicherweise ist
Schwarzweiß eine Möglichkeit.
Wenn es um nächtliches Fotogra-
fieren geht, kann der schwarze Him-
mel eine bodennahe Komposition
schaffen, mit wenig Inhalt im obe-
ren Bereich. Warte, bis die Wolken
die Farben der Stadtlichter aufneh-
men, um eine bessere Balance im
Bild zu erreichen.
Viele professionelle Nacht-
aufnahmen werden kurz vor
Einbruch der Dunkelheit auf-
genommen, damit die Him-
melsfarbe erhalten bleibt.
Wolken helfen dabei ebenfalls.
Nächstes Kapitel: Teste mal Schwarzweiß
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