PhotoWeekly 38/2018 | Page 16

A R C H I T E K T U R K R E AT I V 16 Arbeite mit Licht Ändere deinen Stil für jede Tageszeit und nutze die Eigenschaften des Lichts. Eine der großen Quali- täten städtischer Um- gebungen ist, dass die dicht besiedelten Sze- nen sehr schnell neue Erscheinungen anneh- men, wenn sich das Licht ändert, indem sie Farbe und Ton vom Him- mel reflektieren oder absorbieren. In modernen Städten führen die vie- len Glaselemente dazu, dass Licht zwischen den Gebäuden „springt“ und seine Weichheit und Farbe ver- ändert. Es ist möglich, die gleiche Szene mehrfach, also bei Sonnen- aufgang, zu Mittag und bei Sonnen- untergang zu fotografieren und je- weils eine komplett unterschiedli- che Atmosphäre zu erzeugen. Jede Lichtbedingung stellt eine Reihe von Belichtungsaufgaben dar, bei denen der Fotograf erkennen muss, wo Probleme auftreten können und seine Zusammensetzung und Ein- stellungen anpassen muss, um die- se zu kompensieren. „Wir können auch In der Morgendäm- merung ist der größte mit der aufgehen- Vorteil der Mangel an den Sonne foto- Verkehr und Menschen – dann sind die Straßen grafieren – per- der Stadt am leisesten. fekt für Himmel Es gibt auch einen guten Farbkontrast, mit vie- und Reflexionen!“ len kühlen und warmen Farben am Himmel, die sich mit den künstlichen Stra- ßen- und Innenbeleuchtungen ver- mischen oder sich davon abheben. Leider sind viele Gebäudebeleuch- tungen in diesen frühen Stunden nicht eingeschaltet. Eine mögliche Lösung besteht darin, dies zu un- serem Vorteil zu nutzen und ab- sichtlich Details unterzubelichten, um Silhouettenformen zu erzeu- gen, die den Umriss von ikonischen Skylines hervorheben. Alternativ können wir mit der aufgehenden Sonne hinter uns fotografieren, um Oberflächendetails und Reflexionen zu nutzen. Gegen Mittag erleben wir einen guten Kontrast, tiefblaue Himmel und hervorragende Möglichkeiten, die reflektierenden Eigenschaften moderner Baumaterialien zu nut- zen. Achte daher besonders auf die Lichter – möglicherweise ist Schwarzweiß eine Möglichkeit. Wenn es um nächtliches Fotogra- fieren geht, kann der schwarze Him- mel eine bodennahe Komposition schaffen, mit wenig Inhalt im obe- ren Bereich. Warte, bis die Wolken die Farben der Stadtlichter aufneh- men, um eine bessere Balance im Bild zu erreichen. Viele professionelle Nacht- aufnahmen werden kurz vor Einbruch der Dunkelheit auf- genommen, damit die Him- melsfarbe erhalten bleibt. Wolken helfen dabei ebenfalls. Nächstes Kapitel: Teste mal Schwarzweiß Special