Special
SYSTEMKAMERAS
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Die Kamera-Favoriten
der Redaktion
Wir haben uns bei uns in der Redaktion umgehört:
Welche Spiegellose würdest du jetzt kaufen?
Bei unserer Auswahl ist für jeden etwas dabei.
Canon EOS R
Canons Debüt auf der DSLM-
Kleinbildbühne trägt den Namen
EOS R. Der eingebaute 30,3-Mega-
pixel-Sensor ist mit Canons Du-
al-Pixel-CMOS-AF-Technologie
ausgestattet. Damit ist die EOS R
in der Lage, schnell zu fokussie-
ren und die Schärfe bei bewegli-
chen Motiven flüssig nachzufüh-
ren. Ein besonderer Clou ist die
neu entwickelte Lowlight-Fähig-
keit des AF-Systems. Der Autofo-
kus arbeitet bei bis zu -6EV. Da-
mit findet er auch dann noch sein
Ziel, wenn kaum noch Licht vor-
handen ist. Per Adapter lassen
sich alle DSLR-Objektive mit EF-
Mount weiterhin an der EOS R
verwenden. Schade ist nur, dass
Canon im Vergleich zu Nikon und
Sony auf den sensorbasierten
Bildstabilisator verzichtet.
Quick Facts:
Preis: ca. 2.500 €
Gewicht: 580 g
Auflösung: 30 MP
ISO: 50-102.400
Video: UHD, 30 B/s
Autofokus bei
schwachem Licht,
Ultra-HD-Videos,
Touch- Schwenk-
display
Keine Stabilisie-
rung am Sensor,
nur ein Speicher-
kartenslot
(1) Wichtige Ein-
stellungen sind
über das Schul-
terdisplay einseh-
bar. (2) Der elek-
tronische Sucher
löst 3.690.000
Bildpunkte
auf. (3) Für das
RF-Bajonett sind
zum Start vier Ob-
jektive, u.a. das RF
35 mm f/1.8 Macro
IS STM, erhältlich.
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Eine Stabilisierung ist deshalb
nur dann gegeben, wenn sie im
Objektiv vorliegt. Wer im Serien-
bildmodus den Nachführ-Autofo-
kus verwenden möchte, kann mit
fünf Bildern pro Sekunde arbei-
ten. Videos filmt die EOS R in
Ultra-HD-Auflösung. Dazu gibt es
jeweils einen Mikrofon- und ei-
nen Kopfhöreranschluss.
Fujifilm X-T20
Fujifilms X-Trans-CMOS-Sensor
hat sich in den letzten Jahren
einen hervorragenden Ruf er-
arbeitet. In der X-T20 sorgt die
inzwischen 3. Generation für erst-
klassige Bilder. Der APS-C-Sen-
sor mit 24 Megapixeln kommt bis
einschließlich ISO 3.200 praktisch
ohne Bildrauschen aus. Selbst bei
ISO 6.400 bleibt das Rauschni-
veau so niedrig, dass es kaum der
Rede wert ist. Wer also gerne bei
Available Light fotografiert, wird
von der X-T20 nicht enttäuscht
sein. Im Vergleich zum Einstei-
ger-Modell X-A5 ist Fujifilms Mit-
telklasse-DSLM in Sachen Bedie-
nung ganz klar auf erfahrenere
Fotografen ausgelegt. Es gibt kei-
nen klassischen „Programmauto-
matik“-Modus.
Quick Facts:
Preis: ca. 890 Euro
Gewicht: 383 g
Auflösung: 24 MP
ISO: 100-51.200
Video: UHD, 30 B/s
Sehr gute
Bildqualität, Ein-
stellrad für die Be-
lichtungszeit, Ul-
tra-HD-Videos
Das Bedienkon-
zept erfordert
etwas Eingewöh-
nungszeit
(1) Der Touch-Mo-
nitor lässt sich
kippen. (2) Der
elektronische Su-
cher löst sehr
hoch auf. (3)
„Q“: Die wichtigs-
ten Grundeinstel-
lungen schnell im
Überblick.
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Die Belichtungszeit wird über ein
eigenes Einstellrad auf der Gehäu-
seoberseite gewählt. Die Blende
lässt sich über den Blendenring
am Objektiv einstellen. Ein Video-
modus ist auch an Bord. Gefilmt
wird in Ultra-HD-Auflösung mit 30
Bildern pro Sekunde. Zur weiteren
Ausstattung gehören ein Klappdis-
play mit Touchfunktion, ein elek-
tronischer Sucher sowie WLAN.
Nikon Z 7
Quick Facts:
Preis: ca. 3.700 €
Gewicht: 675 g
Auflösung: 46 MP
ISO: 64-102.400
Video: UHD, 30 B/s
Stabilisier-
ter Kleinbildsen-
sor, erstklassige
Schärfe, UHD-
Videos
Nur ein Spei-
cherkarten-
schacht, geringe
Serienbildfolge
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Mit 45,7 Megapixeln auf einem
Kleinbildsensor macht die Nikon
Z 7 der Sony Alpha 7R III Konkur-
renz. Für eine möglichst hohe
Schärfeleistung verzichtet Nikon
auf einen Tiefpassfilter. Wie gut
das funktioniert, belegen die vie-
len Test- und Praxisaufnahmen,
die seit der Einführung der Ka-
mera im Netz kursieren. In den
100-Prozent-Ansichten am Moni-
tor bleibt kaum ein Detail verbor-
gen. Die am Sensor verbaute Sta-
bilisierung sorgt dafür, dass die
hohe Bildqualität auch bei län-
geren Belichtungszeiten aus der
Hand gehalten werden kann.
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(1) Die Z 7 be-
sitzt ein prakti-
sches Schulter-
display. (2) Das
große Bajonett
soll sehr lichtstar-
ke Objektive er-
möglichen. (3)
Es gibt Mikrofon-
und Kopfhöreran-
schlüsse.
Und nicht nur das: Dadurch, dass
die Stabilisierung am Sensor an-
setzt, greift sie auch bei Objekti-
ven, die keinen eigenen Stabili-
sator besitzen. Das gilt auch für
den Einsatz des Bajonettadap-
ters FTZ. Über ihn können sämt-
liche DSLR-Vollformatobjektive
mit F-Mount an der Z 7 verwen-
det werden. Damit eignet sich
das DSLM-Flaggschiff auch als
Zweitkamera neben der DSLR. Die
Z 7 ist abgedichtet und kann mit
einem kippbaren Touchscreen
und einem elektronischen Sucher
aufwarten.
Olympus E-M10 III
Quick Facts:
Preis: ca. 550 €
Gewicht: 410 g
Auflösung: 16 MP
ISO: 100-25.600
Video: UHD, 30 B/s
Kompakt und
leicht, stabilisier-
ter Sensor, Touch-
screen, WLAN
Bei steigender
ISO nimmt die De-
tailtreue aufgrund
des kleinen Sen-
sors schnell ab
Die Olympus E-M10 Mark III ist
die ideale Kamera für Reisefo-
tografen. Die in Silber/Schwarz
oder ganz in Schwarz erhältli-
che DSLM fällt sehr kompakt aus,
wiegt mit Akku und Speicherkar-
te nur 410 Gramm und wird von
Olympus im Kit mit einem kur-
zen Pancake-Zoom angeboten.
Das M.Zuiko Digital ED 14-42 mm
f/3,5-5,6 EZ arbeitet mit einem
elektronischen Zoom und fährt
automatisch ein, wenn es wäh-
rend des Transportes nicht be-
nötigt wird. Trotz der kompakten
Abmessungen hat die E-M10 Mark
III einiges zu bieten.
(1) Im Kit für
700 Euro: Elektro-
nisches 14-42-mm-
Pancakezoom. (2)
Interner Blitz, Zu-
behörschuh und
elektronischer
Sucher. (3) Zwei
Einstellräder er-
leichtern die Be-
dienung.
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Der Four-Thirds-Sensor löst 16
Megapixel auf und ist für eine
5-Achsen-Stabilisierung beweg-
lich gelagert. Der Kontrast-Auto-
fokus arbeitet extrem schnell und
kann bei Porträts auch auf die
Augen scharfstellen. Die Kamera
lässt sich mit dem Finger direkt
auf dem nach oben und unten
klappbaren Touchscreen bedie-
nen. Wer mag, kann seine Reise-
fotos in wenigen Sekunden mit
zahlreichen Filtereffekten auf-
peppen und per WLAN verschi-
cken. Videos zeichnet die E-M10
Mark II in Ultra-HD-Auflösung auf.
Panasonic GH5S
Quick Facts:
Preis: ca. 2.150 €
Gewicht: 660 g
Auflösung: 10 MP
ISO: 80-204.800
Video: C4K, 60 B/s
Hervorragende
Videoqualität bei
wenig Licht, viele
Profi-Videofunk-
tionen
„Nur“ 10 Mega-
pixel, keine Stabili-
sierung am Sensor
Die Panasonic GH5S richtet sich
an Filmer, die häufig bei schwa-
chem Licht arbeiten. Erreicht
wird die Lowlight-Fähigkeit über
einen speziell entwickelten
„Multi-Aspect“-Sensor, der ledig-
lich mit zehn Megapixeln auflöst.
Für Filmaufnahmen reicht das
absolut aus. Die GH5S überzeugt
mit einer detailreichen und
rauscharmen Video-Bildqualität.
Sie filmt als eine der wenigen Top-
DSLMs mit einer Cinema-4K-Auf-
lösung und 60 Vollbildern in der
Sekunde. Es gibt viele Profi-Video-
funktionen vom „V-Log L“ für Auf-
nahmen mit großem Dynamik-
umfang, über den „Hybrid-Log-
Gamma“ für HDR-Aufnahmen bis
hin zur Timecode-Aufzeichnung
für eine spätere Synchronisie-
rung mehrerer Kameras.
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(1) Filmer sind
auf stabilisier-
te Objektive an-
gewiesen. (2)
Anschlüsse für
Mikrofon und Kopf-
hörer. (3) 3,2
Zoll großer Touch-
screen.
Der „Multi-Aspect“-Sensor ist in
der Lage, die Bildseitenverhält-
nisse 4:3, 17:9, 16:9 und 3:2 auf-
zuzeichnen, ohne dabei einen
Cropfaktor herbeizuführen. Die
Brennweite bleibt somit bei je-
dem der genannten Seitenver-
hältnisse unverändert. Leider
verzichtet Panasonic auf die Sta-
bilisierung am Sensor.
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