PhotoWeekly 48/2018 | Page 19

Special SYSTEMKAMERAS 19 Drei Profis, die umgestiegen sind Wir haben mit Profi-Fotografen gesprochen, die komplett oder zumindest teilweise von DSLR auf DSLM umgestiegen sind. „Herausragende Bildqualität, kompakte Bauweise“ 22places (www.22places.de) fotografieren mit Sony Alpha 7 II „Auf unserer ersten gemeinsa- men Reise als Reiseblogger hat- ten wir die Nikon D7000 und die Sony Alpha 6000 dabei – und bei- de Kameras gehören auch immer noch zu unserer Kameraausrüs- tung, sind aber nur noch selten im Gebrauch. Vor knapp drei Jah- ren sind wir dann auf die Sony Alpha 7 II umgestiegen und wür- den sie nie mehr hergeben. Für uns als Reisefotografen ist die Mischung aus herausragender Bildqualität und kompakter Bau- weise einfach perfekt.“ „Perfekt für die Reise“ Jörg Ehrlich (www.joerg-ehrlich.de) fotografiert mit Olympus OM-D E-M1 Mark II „Gerade in der Reisefotografie ist es für mich bedeutend, mit einer leichten und flexiblen Ausrüs- tung unterwegs sein zu können, die kompromisslos im Handge- päck Platz findet. Die OM-D E-M1 Mark II von Olympus und die pro- fessionellen Zuiko-Objektive ha- ben mich vor einem Jahr über- zeugt – ausbelichtete Drucke von bis zu 70 x 50 Zentimetern in exzellenter Schärfe sind der Lohn. Nun bin ich, spiegellos und befreit von schweren Objektiven, weltweit im Einsatz.“ „Professionelle Kameras, die klein und leicht sind“ Bernd Ritschel (www.lightwalk.de) fotografiert mit Fujifilm X-T3 und GFX 50S „Als ich vor ein paar Jahren mei- ne komplette Spiegelreflexaus- rüstung von Canon verkaufte, war mir nicht klar, welch weitrei- chende, aber letztendlich positive Auswirkungen dieser Umstieg für mich haben sollte. Endlich habe ich als Bergfotograf mit der X-T3 und X-Pro2 professionelle Kame- ras zur Hand, die klein und leicht sind. Mein allerliebstes ‚Baby‘ ist jedoch die GFX 50S - der Dynami- kumfang, der Bildlook, vor allem aber die gnadenlos überragende Qualität der Fujifilm-Objektive sind einfach der Wahnsinn.“ Nächstes Kapitel: Street Photography