Special
FESTBRENNWEITEN
20
Festbrennweiten,
die sich lohnen
Es gibt fixe Brennweiten für jeden Geldbeutel.
Wir zeigen hier günstige und teure Varianten
für Reportagefotografen.
Canon EF 50 mm 1:1,8 STM
Der Schnapper
Mit dem Canon EF 50 mm
1:1,8 STM lassen sich be-
reits eindrucksvollere
Aufnahmen realisieren
– für nur 100 Euro: Durch
die hohe Lichtstärke von
1:1,8 wird das Hauptmo-
tiv mit hoher Schärfe einge-
fangen und gleichzeitig der Hin-
tergrund mit einer attraktiven
Unschärfe dargestellt. Die hohe
Lichtstärke lässt mehr als 8-mal
so viel Licht auf den Sensor als
das Standard-Zoomobjektiv, das
du im Kit mit deiner Kamera er-
worben hast. Das ermöglicht
schärfere Aufnahmen mit we-
niger Bewegungsunschärfe und
reduziert die Notwendigkeit von
Blitzlicht – so hält man ganz ein-
fach die natürliche Atmosphäre
in dunkleren Umgebungen fest.
Und für die Nutzer anderer Syste-
me – auch die haben ein günsti-
ges 50er im Programm.
Canon 50 mm mieten statt kaufen
Nur 4,90 €/Woche. Jetzt 5 € sparen mit Code photoweekly-1851.
www.
.com
Sigma 24 mm F1,4 DG HSM Art
Die Reportage-Referenz
24 oder 35 mm – das ist
Geschmackssache. Für
beide Vorlieben gibt es
bei Sigma gläserne De-
likatessen im Angebot.
Diese Objektivklasse ist
perfekt für Reportagefo-
tografen geeignet, die ein
bisschen mehr auf dem
Bild haben wollen. Sigma
liefert eine tolle Bild- und
Verarbeitungsqualität. Der
Hyper Sonic Motor (HSM) ermög-
licht eine leise und sehr schnelle
AF-Funktion. Durch die Verbes-
serung des AF-Algorithmus wird
der AF deutlich laufruhigerer,
perfekt also auch für Video. Die
nahezu runde Blendenöffnung
besteht aus 9 Blendenlamellen
und sorgt für ein sehr angeneh-
mes Bokeh außerhalb der Schär-
feebene des Bildes.
Tamron SP 85 mm F/1,8 Di VC USD
Der Porträt-Künstler
Als es neu herauskam,
war das Tamron das ers-
te 85-mm-Objektiv mit
einer hohen Lichtstär-
ke und einem eingebau-
ten Bildstabilisator. Und
auch wenn Canon in
der Zwischenzeit nach-
gezogen hat – in Sachen
Bildstabilisation macht
Tamron so schnell keiner et-
was vor. Der VC ist gerade für Re-
portage-Fotografen unheimlich
praktisch, da dort meist nicht
mit Blitzen gearbeitet werden
kann. Um den aktuellen Anfor-
derungen moderner Kameras
mit hoher Auflösung und Pixel-
dichte gerecht zu werden, ver-
ringern LD- (Low Dispersion) und
XLD-Glaselemente chromatische
Aberrationen auf einem hohen
Niveau. Somit werden scharfe,
klare Bilder und eine herausra-
gende Leistung bei jeder Lichtsi-
tuation ermöglicht. Ein Wetter-
schutz rundet das Paket ab.
Tamron 85 mm mieten statt kaufen
Nur 29,90 €/Woche. Jetzt 5 € sparen mit Code photoweekly-1851.
www.
.com
Letztes Kapitel: Fotografieren mit Festbrennweiten