PhotoWeekly 51/2018 | Page 20

Special FESTBRENNWEITEN 20 Festbrennweiten, die sich lohnen Es gibt fixe Brennweiten für jeden Geldbeutel. Wir zeigen hier günstige und teure Varianten für Reportagefotografen. Canon EF 50 mm 1:1,8 STM Der Schnapper Mit dem Canon EF 50 mm 1:1,8 STM lassen sich be- reits eindrucksvollere Aufnahmen realisieren – für nur 100 Euro: Durch die hohe Lichtstärke von 1:1,8 wird das Hauptmo- tiv mit hoher Schärfe einge- fangen und gleichzeitig der Hin- tergrund mit einer attraktiven Unschärfe dargestellt. Die hohe Lichtstärke lässt mehr als 8-mal so viel Licht auf den Sensor als das Standard-Zoomobjektiv, das du im Kit mit deiner Kamera er- worben hast. Das ermöglicht schärfere Aufnahmen mit we- niger Bewegungsunschärfe und reduziert die Notwendigkeit von Blitzlicht – so hält man ganz ein- fach die natürliche Atmosphäre in dunkleren Umgebungen fest. Und für die Nutzer anderer Syste- me – auch die haben ein günsti- ges 50er im Programm. Canon 50 mm mieten statt kaufen Nur 4,90 €/Woche. Jetzt 5 € sparen mit Code photoweekly-1851. www.  .com Sigma 24  mm F1,4 DG HSM Art Die Reportage-Referenz 24 oder 35 mm – das ist Geschmackssache. Für beide Vorlieben gibt es bei Sigma gläserne De- likatessen im Angebot. Diese Objektivklasse ist perfekt für Reportagefo- tografen geeignet, die ein bisschen mehr auf dem Bild haben wollen. Sigma liefert eine tolle Bild- und Verarbeitungsqualität. Der Hyper Sonic Motor (HSM) ermög- licht eine leise und sehr schnelle AF-Funktion. Durch die Verbes- serung des AF-Algorithmus wird der AF deutlich laufruhigerer, perfekt also auch für Video. Die nahezu runde Blendenöffnung besteht aus 9 Blendenlamellen und sorgt für ein sehr angeneh- mes Bokeh außerhalb der Schär- feebene des Bildes. Tamron SP 85   mm F/1,8 Di VC USD Der Porträt-Künstler Als es neu herauskam, war das Tamron das ers- te 85-mm-Objektiv mit einer hohen Lichtstär- ke und einem eingebau- ten Bildstabilisator. Und auch wenn Canon in der Zwischenzeit nach- gezogen hat – in Sachen Bildstabilisation macht Tamron so schnell keiner et- was vor. Der VC ist gerade für Re- portage-Fotografen unheimlich praktisch, da dort meist nicht mit Blitzen gearbeitet werden kann. Um den aktuellen Anfor- derungen moderner Kameras mit hoher Auflösung und Pixel- dichte gerecht zu werden, ver- ringern LD- (Low Dispersion) und XLD-Glaselemente chromatische Aberrationen auf einem hohen Niveau. Somit werden scharfe, klare Bilder und eine herausra- gende Leistung bei jeder Lichtsi- tuation ermöglicht. Ein Wetter- schutz rundet das Paket ab. Tamron 85 mm mieten statt kaufen Nur 29,90 €/Woche. Jetzt 5 € sparen mit Code photoweekly-1851. www.  .com Letztes Kapitel: Fotografieren mit Festbrennweiten